GTI/R32 Lenkrad im Touran mit vier Speichen Lenkrad Problem

  • Hi Folks,



    habe folgendes Problem ich hatte bis vor ca. 30 min das alte vier Speichen Lenkrad drinnen.Nun hat mir ein Freund das neue GTI-Lenkrad verbaut hatt auch alles geklappt es kamen die zwei Fehler Airbag und ESP die aber nach 100m fahren weg waren.



    Nun folgendes Problem die Huppe funktioniert nicht mehr da das neue GTI-Lenkrad zwei Stecker hatte,eins für den Airbag und das andere etwas kleinerer schwarzer Stecker wohin mit dem da kein weiterer Steckplatz frei ist????????????



    Er weiss nicht für was der Stecker ist da man ihn nirgends stecken kann hat er ihn verstaut.Kann das sein das es der Stecker für die Hupe ist?


    Und wenn ja wo muss er dann gesteckt werden?


    Also an der Sicherung liegt es nicht die ist ok,war heute auch beim freundlichen der meinte er müsste das ganze komplett ausbauen um nach dem Fehler zu suchen.Das würde dann nochmals ca. 50-80 euro kosten.



    Hat den keiner von euch in seinen Touran vom vier Speichen Lenkrad auf das GTI-Lenkrad gewechselt??


    Wenn ja bitte um Hilfe :cry:


    MfG Michael

  • Zunächst mal war es ganz normal, dass Du die aufleuchtenden Symbole für ein paar Meter hattest. Kommt vom Batterieabklemmen.


    Hupe und Airbag sollten 2 Stecker sein, soweit ich mich erinnere. Guck doch einfach noch mal nach. Ist ja relativ einfach getan...

  • Zitat von onkelschnitzel

    Zunächst mal war es ganz normal, dass Du die aufleuchtenden Symbole für ein paar Meter hattest. Kommt vom Batterieabklemmen.


    Hupe und Airbag sollten 2 Stecker sein, soweit ich mich erinnere. Guck doch einfach noch mal nach. Ist ja relativ einfach getan...


    Ja es sind ja auch 2 Stecker Airbag und Hupe doch für den Hupenstecker ist kein gegen Stecker an der Lenksäule wo man ihn stecken kann :oops:

  • Ich hab ja auch vom 4-SpeichenLenkrad auf GTI Lenkrad gewechselt.
    Ich brauchte bloß den großen gelben Stecker an die Lenksäule anschließen, alles andere war schon beim Airbag zusammen gesteckt.
    Da ja die Hupkontakte am Airbag mit dran sind, anders als bei 4-SpeichenLenkrad, mußt du mal schauen wo die Kabel hingehen. Auf jeden Fall wird nur der eine Stecker an die Lenksäule gesteckt.


    Vielleicht machst du mal ein paar Bilder von deiner Elektrik.


    Schau willi65

  • Hi Michael


    Das selbe Problem hatte ich auch !!! :shock:
    Aber leider habe ich hier auch keine Hilfe bekommen.
    Habe ich dann selbst nachgeforscht !
    Du musst eines der schwarzen kabel (kleiner stecker) in den großen gelben Stecker umlegen !
    Belegung am alten stecker vom 4speichenairbag abschauen.
    Aber Vorsicht :evil: Am gelben stecker ist seitlich eine sicherungsstift, musst du mit einer Nadel oder dünnem Nagel rausdrücken ,oben aufklappen,kabel rein ,deckel zu und sicherungsstift wieder rein ,fertig !
    Hat supergeklappt !


    MFG Udo

  • Hi Michael


    Hatte ich vergessen ,der kleine schwarze stecker ist für lenkräder mit Mulifunktiontasten, da gibts wohl verschiedene Äirbags .
    Aber ist wirklich keine grosse Sache ,
    nur ein bissel gefummel (Microchirugie) :twisted:


    Viel pass und immer schön Hupen !


    MFG Udo

  • So heute nochmal ausgebaut und was soll ich sagen es funktioniert leider nicht :evil: :cry:


    Wir haben es so probiert wie es Dino beschrieben hat geht aber nicht da der schwarze Stecker nicht in den Airbagstecker passt :?


    Er meinte ich bräuchte die Glockspring oder wie das auch heisst vom Golf 5 da es ja das Lenkrad von dem Auto sei.Jetzt wird mir das ganze aber langsam zu teuer der Freundliche verlangt mit Einbau 150 euro :shock:


    Werde wohl oder übel das Lenkrad wieder verkaufen müssen :cry:
    Trotzdem danke für eure Hilfe :thx: