Lackreinigung nach dem Winter

  • An die Putzexperten


    Nach dem diesjährigen schlechten Winter habe ich ein kleines Problem mit meinem Lack.
    Habe extra vor dem Winter eine Lackversieglung gemacht um diesen zu schützen, aber es hat nichts geholfen, ab den Türgriffen abwärts ist der Lack so rau und grisselig wie Schleifpapier.
    Wie bekommt man das am besten runter ohne Lackschäden zu verursachen?
    Wer hat damit Erfahrung gemacht und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben?


    cu Chris

  • Hmm, so sah meiner vor einer Woche auch noch aus!!
    Wir haben dann zu 3. den Wagen gewaschen mit Lackreiniger sauber gemacht,dan 2 mal nano politur verarbeitet und danach 2 Schichten Wachspoliert. Nun glänzt er wieder wie ein babypopo!!!

  • Naja nachdem ca 40 % am Fahrzeug neu lackiert wurden ist da natürlich auch keine Versiegelung mehr!! und das Salz auf den Straßen mag so einen Vesigelung auch nicht!! Und da der Wagen für die Messe nun mehr als nur sauber sein sollte haben wir halt nochmal selber Hand angelegt!!

  • ok ist verständlich Kim!


    ich hab bei meinem Touri trotz sorgfältiger Handwäsche und Pflege, festgestellt dass ich wieder die lästigen braunen Flecken habe, Flugrost, oder wie die heissen, die im Winter vom Salz entstehen!
    das Problem hatte ich schon bei meinem Passat auch immer, und deshalb hatte ich mich gefragt, ob ebn so eine Nano-Versiegelung die Lösung dagegen wäre!
    scheint es aber nicht zu sein!


    also heisst es einfach weiterhin: ärmel hochkrämpeln und mind. 1 x pro Jahr Auto 4 stunden lang per hand vorsichtig und sorgältig polieren


    :)

  • hatte den Wagen mehrmals mit Liquid Glass poliert. Aber Streusalz und Baustellendreck sind wahre Killer.


    Kim: welchen Lackreiniger empfiehlst Du ?
    und warum tut man erst nano polieren und dann noch wachsen? :?:


    cu Chris

  • Polieren ist nicht wachsen!! Beim Polieren gleichst du kleinste Unebenheiten wie kleine Kratzer aus und entfernst praktisch eine dünne Lackschicht. Danach sollte man immer wachsen. Das Wachs soll praktisch die Poren verschließen bzw. die nun leicht angreifbare Schicht schützen -> Schutzschicht ;)

  • Also nach der letzten Aktion bin ich von Nigrin hellauf begeistert!


    Wachs gibt gerade auf Perleffektlack nochmal nen richtigen Tiefenglanz

  • Mit was reinigt , poliert und wachst Ihr Eure Fahrzeuge?
    Hatte schon so viele Mittelchen aber keins hat mich wirklich überzeugt!
    Letztens sagte jemand zu mir ich sollte es mal mit Lampenöl versuchen :gruebel:


    cu Chris