Scheinwerfer öffnen????

  • genau genommen hat sie gleich 2 Fehler


    Desweiteren komme ich gerade vom TÜV und habe mich mal wegen dem lackieren der Scheinwerfer erkundig!!!
    Generell ist das öffnen und verändern, sei es auch nur eine andere Farbe,
    absolut verboten und kann zur Stilllegung führen!!! Es sei den du hast ein Einzelgutachten welches natürlich erst gemacht werden muß!! Kostenpunkt rund 120Euro!!!
    Somit ist für mich dieses Thema vom Tisch da es mir das nicht wert ist.

  • das haben wir ja auch schon mehr als einmal durchgekaut, letzten Endes muss halt jeder selbst wissen was er macht... :noidea:


    btw 120 Euro find ich jetz nich wirklich teuer für das Gutachten, aber ich denk mal da fehlt ne Null, oder? :oops:

  • komisch, mein schwager ist lichttechniker beim BMW, entwicklung neuer SW. Er hat gesagt meine SW sind in keinster weise ein problem egal ob licht oder tüvtechnisch.. hab sogar schon ein OK von Caro´s couseng der bei der münchner polizei bei den "zivilen" ist.... aber egal. vielleicht is das der grund warum ich sowas einfach nimma posten will, weil man eh immer kritisiert wird. :roll: egal..


    aber zum thema:


    die blenden gibt es in original von VW in schwarz.. darum versteh ich die logik nicht mit "darf man nicht schwarz machen!" wennst dir jetz die originalen in schwarz kaufst (nur die blenden) und umschraubst, ist das dann erlaubt oder nicht?

  • das wäre aber erlaubt weil es dafür eine ABE gibt. Sobal du aber etwas an Einem Bauteil veränderst, braucht man eine Zulassung dafür.
    Ich denke mal das es hier ein schmaler Grat ist...

  • Storm, hier wird nich pauschal kritisiert, sondern mit Fakten diskutiert
    machen kann man viel, obs legal is steht auf einem anderen Blatt
    natürlich kannst die Scheinwerfer auch in schwarz kaufen, aber warum machst es dann nich?


    und wie gesagt, mein Kenntnisstand ist halt auch, dass JEDE Veränderung der Scheinwerfer die ABE zum erlischen bringt, welche dann nur durch ein erneutes lichttechnisches Gutachten zu erlangen ist...


    btw hast du das von deinem Schwager bzw dem Cousin(!) in irgendeiner Art schriftlich? würd mich wirklich interessieren, da ich damit gern mal zu meinem TüVer gehn würde, was er dazu sagt
    dann könnte man diese leidige Diskussion endlich mal ad acta legen...

  • Ach Storm, ich verstehe nicht warum du dich angepisst fühlst!!
    Ich habe nur gesagt das ich nachgefragt habe bei TÜV und Dekra und halt beide gesagt haben das es nicht zulässig ist und dadurch die ABE der Scheinwerfer erlischt!
    Dies war nicht auf dich bezogen sondern eher auf meine Umbau Ideen
    denn du mußt mit den veränderten Scheinwerfern uf jeden Fall zur Abnahme.
    Und bevor ich mit dem Umbau anfange habe ich lieber bei ein paar Stellen nachgefragt bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe.
    Dir will niemand in dein Vorhaben reinreden vielleicht ist es bei euch unten anders.
    Ich für mich lasse es sein da es nur Ärger bringen könnte!

  • Zitat von skanX

    natürlich kannst die Scheinwerfer auch in schwarz kaufen, aber warum machst es dann nich?


    ..weil ich im gegensatz zu anderen keinen geldscheißer hab..


    ich reg mich schon wieder viel zu viel auf, liegt glaub ich am stress inner arbeit. sag ja, egal.sorry das ich was gesagt hab drauf.

  • die erste Aussage lass ich jetz einfach mal so stehn, nur soviel, ich hab sowas auch nich ;)


    wie Kim schon schrieb, es will dir doch keiner an den Karren pissen, sondern nur darüber diskutieren und halt verschiedene Standpunkte klären... :roll: :oops:
    aber es wird halt gleich wieder als persönlicher Angriff gesehn und die "hämischen" Kommentare im t4f kann ich mir jetzt schon gut vorstellen...


    irgendwie schade, dass es wohl immer auf dasselbe rauslaufen muss :|

  • Alles was man am Fahrzeug an um oder dran baut kann zu einem erlischen der ABE führen.Ich denke mal das jeder das weis und jeder das so halten kann wie man will.Ich für meinen Teil habe alles an meinem Polo eintragen lassen was nötig war habe keinen Bock auf Ärger.Man sollte sich auch nicht grad angepisst fühlen wenn man mal was gesagt bekommt.Finde ich.Jeder weis für sich was am besten ist.Und einen Geldscheiser hat hier gewiss keiner sonst würde Thomas nicht bis abend um 9 arbeiten gehen.So das mußte jetzt mal sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!