Traglast 225/40-18 Dunlop Sportmaxx

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, seid mir alle herzlich gegrüßt. Ich bekomme morgen meinen 2,0 TDI 103 Kw Bj. 2004 vom Händler. Meinen A6 Avant Bj. 99 habe ich dafür in Zahlung gegeben. Nun habe ich festgestellt, dass die auf dem A6 montierten 8x18 ET 35 225/40-18 Dunlop Sportmaxx laut Gutachten auch für den Touran geeignet sind. Meine Frage ist nun, ob die Traglast des Reifens für den Touran ausreichen würde. Auf dem Reifen konnte ich (abends in der Garage) nur festellen, dass extra load und 630 kg auf dem Reifen steht.

  • der Reifen sollten einen Lastindex (oder auch Loadindex oder kurz LI haben), anhand dessen du bestimmen kannst, ob die Traglast ausreicht oder nicht


    für den 2.0TDI sinds imho 92Y oder sogar 94 wenn er DSG hat

  • Also bei meinem 2,0tdi reicht auch nen 91er LI.


    Drunter läuft aber nichts, oder man muss das Fahrzeug in den Papieren ablasten lassen!


    630kg entspricht übrigens dem LI 92.