Touri FL umbau auf MFL mit DSG-Wippen

  • Hallo alle zusammen,


    Nach langem "nur lesen" hier im Forum und "nichts finden" habe ich nur noch die Möglichkeit Euch zu fragen.


    Mein alter Tour läuft diesen Monat aus (Leasing) und der neue kommt. Hat aber kein MFL und die DSG-Wippen. Das passende Lenkrad - unten flach, oranger Naht und alle Tasten dran - hab ich hier schon liegen.
    Und jetzt die Frage: Geht das?
    Kann man das so einfach tauschen lassen oder braucht man noch was dazu?
    Steuergerät - Kabel etc.


    Ach ja - Warum habe ich es nicht gleich mit bestellt? Firmenwagen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Olliolsen911

  • Mich würde mich auch fragen ob das schon wer gemacht hat mit den MFL, wir haben das hier schon ein paar mal besprochen, aber ohne Praktischen ergebniss

  • Also ich kann dir nur sagen, dass man die DSG Wippen zu Beispiel nachträglich freischalten lassen kann. So war es bei mir.


    Wie es mit dem kompletten ausschaut, würde ich mal den :) fragen.

  • Bei den 08er soll angeblich ein Universal Lenk Säulen Steuergerät verbaut sein. Die DSG Wippen würden mir ja schon reichen. Die Knöpfe am Lenkrad haben eh keine Funktion. Das Alpine lässt sich nicht anbinden und die original FSE auch nicht. Habe dann nur diesen dummen Adapter Halter neben dem Tacho tot rum stehen. War im Edition Paket halt mit drin.


    Meine "Alten" Touri werde ich LEIDER am 25.2 abgeben müssen und werde dann am 1.3 den neuen abholen. Und dann wird sich zeigen ob der "Neue" mit dem Alten mithalten kann.


    Da ich am 3.3 einen Termin habe bei einem Spezi schrauber von VW habe, werde ich mich dann in dieser Woche wieder Melden und berichten was geht oder auch nicht. Und dann wird sich auch Richtig Vorgestellt.

  • Ergebnis:


    Werde ohne MFL fahren müssen.


    Geschichte:


    Wolfsburg sagt das es eine Nachrüstung nicht gibt und daher auch keine Freigabe.


    Freundlicher sagt das mein Lenkrad von einem US Golf V stammt sich weigern dieses einzubauen. Haben mir aber 55 Euro abgenommen um das 510er auf das Fahrzeug zu Programmieren.


    Aber versuch doch mal so einem der hinterm Tresen steht zu erklären was ein SLN ist. Die ganze Verkleidung von der Heckklappe haben sie abgebaut um zu schauen warum die Kennzeichen Beleuchtung nicht leuchtet.


    Wenn jemand ein R32 Lenkrad mit MFL und DSG benötigt, ich habe eins und keine Verwendung dafür.

  • Zitat von olliolsen911


    Wenn jemand ein R32 Lenkrad mit MFL und DSG benötigt, ich habe eins und keine Verwendung dafür.


    Könntest Du mal 1-2 Fotos von dem Lenkrad machen (von vorne und hinten) und sie hier einstellen? Hätte viell. Interesse. Welche Preisvorstellung hast Du denn?

  • Zitat von Octi660

    ... aber wer sich das R32 in den Touri baut brauch eine Abnahme vom TÜV!


    Das ist ja leider mit den meisten Dingen so, aber grundsätzlich muss der TÜV das doch abnehmen, ist schließlich ein Original-Teil? Könnte es vielleicht wegen dem Airbag Probleme geben?