Es machte PLOPP und bei 3000 U/min war schluß ??+Sitzheizung

  • Hallo zusammen!
    Meine Freundin rief mich letzte Woche von der Autobahn an und sagte mir unser Touran (TDI 74kw, Bj. 03, 102TKM) hat aufeinmal "Plopp" (original Ton) gemacht und dann konnte sie soviel Gas geben wie sie wollte aber er kam nicht über 3000 U/min ! Nachdem sie ihn abgestellt hatte und neu gestartet hat lief er wieder den Rest der 800km ohne Probleme !! Vermute mal das er in das Notprogramm geschaltet hat und nach dem Neustart lief er wieder !! Kann mir einer sagen was da im argen liegt? Kündigt sich da ein defekt an? Habe eh seitdem ich die 100TKM überschritten habe dauernd probleme. Es leuchtet dauernd eine Kontrolllampe das eine Birne defekt sei, ist aber nicht. Ich glaub auch die Sitzheizung ist "abgeraucht", jedenfalls hat es letzte Woche recht stark gemieft und es wurde auch ziemlich heiß. Habe sie seitdem nicht mehr angehabt.Gibt es wegen der Sitzheizung eigentlich ne Aktion von VW, bin ja nicht der einzige mit dem Problem!!??


    Gruß

  • plopp klingt nach turbolader oder turboladerschlauch ??? das prob hatte ich schonmal mit nem t5 ... es ging dann noch bi ca. 90km/h und dann war schluss ... durch den neustart wird der letzte eintrag im fehlerspeicher übershrieben und dann funzt das erstmal wieder ... sollte aber dein hänlder auslesen können ...


    gruss
    dirk

  • Das Notlaufprogramm hatte ich bisher nur einmal und das als sich der Turbo verabschiedet hat :cry:
    Zum Glück geschah es in der Garantiezeit und somit entstanden für mich keine Kosten.

  • Toll.....eben mit einem Bekannten gesprochen der sich das morgen mal anschauen wollte.Mein Touran steht schon bei ihm. Er hat gesagt vorhin ist er gefahren ca. 30km und da ist das 3 mal aufgetreten !!! :( Ich glaub das wird teuer wenn es der Turbo ist. Kulanz gibt es wohl nicht mehr von VW wenn der "so alt" ist und bei der km leistung? Obwohl immer Scheckheft gepflegt.

  • Hy!


    Kann aber auch sein das es "nur" der LMM ist.


    Hatte ich bei meinem Golf IV auch 2 mal.


    LG

  • auf den Luftmassenmesser hatte ich anfangs auch getippt!
    dass mir dem Leistungsverlust würde auch hinkommen, aber nicht das
    Geräusch!
    bei meinem Passat hatte ich in 7 Jahren auch 2 x den kaputt!

  • Hallo also ich habe in der Zeitung gelesen das es eine Rückrufaktion gab wegen der Sitzheizung,aber welches Baujahr weis ich nicht mehr.aber einfach mal nachfragen.Kostet ja nix.


    Gruß Bluna