Regensensor anbringen

  • Auch nebenbei:
    Laut ADAC:
    Home > Auto, Motorrad & Oldtimer > Umwelt > Feinstaubplaketten > PlaketteFAQ


    Wo soll die Plakette kleben?


    Die entsprechende Vorschrift lässt Spielraum: "Sie ist gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen" . Eine gut geeignete Stelle wäre der Bereich hinter dem Innenspiegel oder auch die Scheiben-Ecken. Bei älteren Autos kann man bei der Gelegenheit prüfen, ob die »G-Kat«-Plakette noch klebt. Sie wird mit dem Auslaufen des Ozongesetzes Ende 1999 nicht mehr benötigt


    Die zugehörige Vorschrift ist die Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung vom 10. Oktober 2006 (BGBl. I S 2218). Die Vorschriften über die Kennzeichnung und die Anbringung der Plakette findest Du in § 3:


    Kennzeichnung
    (1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.


    (2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

  • Kann Regierungen Sensor 1K0 955 559 T verwendet, um ein Touran?


    Wie kann Montageplatte an die Fenster gekauft?

  • Jan:


    auch nebenbei:


    was macht man denn wenn man sich ein nagelneues auto kauft und die plakette ist schon rechts oben verklebt?


    was machen die die eine plakette hatten bevor es überhaupt vorschrift war?


    oder was machen die die eine Plakette ohne Anbringhinweis auf der Plakettenrückseite kaufen?


    Oder noch schlimmer was machen die die eine Feinstaubplakette und eine Vignette aus Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Rumänien, Schweiz und Österreich haben?


    Könntest Du uns bitte die Begründung der Düsseldorfer für eine Punktvergabe nennen.

  • hi dynamit76


    kannst mal schreiben welche teile man braucht zum nachrüsten


    und ne kurze deutliche einbauanleitung


    das wehre net

  • Hallo dynamit76,


    das wäre super, wenn Du dieses kurz in einer Doku erklären könntest,


    Gruss
    Oli

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch mal nachgeschaut, ob ich einen Bauplan
    "Nass & wisch" finde.


    Ich habe ich der GutenFahrt Ausgabe 12/07 denn passenden
    Bericht gefunden.


    Vor der Teilebestung muss ein VW-Partner prüfen, ob er das
    Bordnetz-Steuergerät im Fahrzeug auf Regen- und Lichtsensor um-
    codieren kann. Wenn das funktioniert, bestellen man foldende VW-
    Original-Teile:


    Licht-Regen-Sensor 1K0 955 559 AD
    je eine Einzelleitung 000 979 009 und 000 979 135
    2 Quetsch-Föhn-Verbider 111 971 940 A
    Abdeckung 1T0 955 738
    Kabelkanal 1T0 955 737


    zusammen etwa 140 Euro


    Wenn
    man die Licht-Automatik verwirklichen werden soll, ist ein neuer
    Lichtschalter für etwa 50 Euro erforderlich. Seine genaue Bestell-
    nummer muss bei VW-Partner ermitteln; es gibt Ausführungen
    mit und ohne Nebelschweinwerfer sowie mit und ohne Tagfahrlicht.


    Die Platte zur Befestigung des Sensors innen an der Windschutz-
    scheibe bietet Kufatec zusammen mit dem Kabelsatz für EUR
    44,99 + Versandkosten per Vorkasse: EUR 4,95 an (Bestell-
    nummer 35455, http://www.kufatec.de, Tel +49 (0) 1805 - 600 620 (für
    günstige 0,14€ je Minute aus dem Festnetz der T-COM)).


    Kufatec Nachrüst-set Regensensor Touran inkl. Halterung


    Gruss
    Oli

  • Kurze Frage gibt es den Regen Licht Sensor nicht auch im Rückspiegel Intrigiert? Ich meine das ich sowas schon einmal gesehen habe.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!