Drehmoment der Radschrauben bei Reifenwechsel

  • Moin, Moin,


    hatte bis jetzt lediglich einen Drehmomentschlüssel 10-50Nm von Facom für mein Fahrrad-Hobby.
    Nun habe ich mir doch für unsere Autos in der Familie noch einen 2. geleistet:
    Gedore 20-200Nm (Torcofix-K).


    Bei dem Touran sollen die Felgen (Stahl und Alu) mit 120Nm angezogen werden.


    Ich bin erschrocken, wie wenig 120Nm sind.
    Ich bin mir sicher, dass ich bisher alle Felgen zu fest angezogen habe. Das gilt aber auch für die Werkstätten, bei denen ich Reifen wechseln ließ.


    Irritierte Grüße
    Walter

  • Zitat von walter61

    Ich bin erschrocken, wie wenig 120Nm sind.
    Irritierte Grüße
    Walter


    hi Walter
    stell dir vor du hast eine Stange von 1 m und stellst auf die eine Seite 120 kg da ist am anderen Ende schon a bissel Dampf dahinter (120 Nm)

  • Zitat von rburi

    hi Walter
    stell dir vor du hast eine Stange von 1 m und stellst auf die eine Seite 120 kg da ist am anderen Ende schon a bissel Dampf dahinter (120 Nm)



    Da muss ich dich aber korrigieren. Deine Rechnung stimmt leider nicht.


    Bei 120 Nm darfst du am Ende der 1m langen Stange nicht 120 sondern nur 12 kg stellen.


    kg auf N rechnet man mit dem Faktor 9,81 (Fg - Erdanziehungskraft), der meist aufgerundet mit 10 angenommen wird.


    1 Nm = 0,10 kg x 1m

  • Bei einem Drehmomentschlüssel mit einer Grifflänge von 40cm muss man dann mit 30kg ziehen (Wenn das mein ehemaliger Physiklehrer lesen würde: 9,81N=1kp=1kg :lol: ).
    Und 30kg sind relativ wenig!
    Grüße
    Walter

  • Da muss ich dich aber korrigieren. Deine Rechnung stimmt leider nicht.


    Bei 120 Nm darfst du am Ende der 1m langen Stange nicht 120 sondern nur 12 kg stellen.


    kg auf N rechnet man mit dem Faktor 9,81 (Fg - Erdanziehungskraft), der meist aufgerundet mit 10 angenommen wird.


    1 Nm = 0,10 kg x 1m[/quote]


    Stimmt ! hab mich verhauen, Sorry... :oops: