Mobiles Navi Festeinbau

  • @Dr. Caca


    Ich hab auch ein Medion, aber das E4430 (von Aldi).


    Hab den Navihalter (wo der Stift eingesteckt ist) oben mit einem Tesa-Band und einem kleinen Metallschanier an den Deckel geklebt.


    Geht sich nun mit dem Stecker super aus. Der Stecker dient sogar als Art Fußstütze.


    Zur Fixierung (dass es nicht immer nach hintern wegrutscht) hab ich in das Filz vom Fach einen kleinen Schrauben reingedreht. Ich muss nun nur den Deckel aufmachen, dem Navi einwenig beim Aufrichten helfen und das Kabel auf die Vorderseite des Schraubens schwenken.



    Werde demnächst sowieso noch ein Foto machen von der Lösung. Ist zwar noch ausbaufähig, aber fürs erste bin ich mal absolut zufrieden.

  • Zitat von onkelschnitzel

    Musst Du nicht. Ich habe mein Ladekabel heil gelassen und einfach eine Zubehörsteckdose hinter der Mittelkonsole gelegt, in die ich das Navikabel eingesteckt habe. Die meisten Ladekabel gibt's aber bei eBay für ein paar Euro, so dass man es auch zerschneiden könnte. Dritte Möglichkeit wäre 2 Kabel an den Stecker anzulöten - in der Mitte ist Plus, außen Minus. Ich fand die Nachrüststeckdose am schönsten.


    Signale kannst Du beim Zigarettenanzünder abgreifen, wäre beim Facelift dann Zündplus, beim Vor-FL glaube ich Dauerplus.


    Ich habe lieber Zündplus mittels einer fliegenden Sicherung am Sicherungskasten abgegriffen. ;)


    Hab auch die Lösung mit der zusätzlichen 12V-Dose gewählt.


    Aber das mit dem Dauerplus beim Vor-FL stimmt eigentlich nicht.


    Meines scheint doch ein Zündungsplus zu sein. Wenn ich die Zündung abschalte, schaltet das TomTom automatisch ab bzw. beim Medion erlischt das Lade-LED.

  • Daher "glaube ich". Hab ja einen FL, dachte nur mal, irgendwann so etwas gelesen zu haben... Sicherungskasten ist aber auf jeden Fall die sauberste Lösung. :wink:

  • Meine Fresse, hab am WE das Ablagefach abbgebaut sowie die rechte untere Verkleidung der Mittelkonsole und dann versucht das Ladekabel durch den Spalt unter dem Fach hinten rechts zu zwängen, was ja unmöglich ist :evil: naja möglich wars schon aber das Teil kommt ja unten nicht an und dann mit viel Wut und gefluche wieder rausgezogen :twisted:


    Will ja auch hinter der Konsole eine Bordspannungsverlängerung setzen mit Kupplungsstück. Bloß wie kommt das blöde Ziga-Steckteil nach unten?
    Muß ich doch noch mehr ausbauen :?: :oops:

  • Der Touran ist ja nicht das erste Auto, an dem ich am Innenleben der Mittelkonsole was herumbastle, muss aber sagen dass es noch bei keinem Auto so leicht war als beim Touri.


    Im Vergleich zum Golf 3 z.B., da brauchst Zahnstocherfinger um da irgendwie reinzukommen, wenn du beim Touri das Radio rausnimmst hast ja fast unbegrenzte Möglichkeiten *g*

  • Hab da mal noch ein paar Fragen, wo krieg ich denn am besten Zündungsplus her? Mein Ziga-anzünder ist Dauerplus ( Bj. 2004 ) und wenn ich den 12 V Stecker mittels Verländerung da anzapfe zieht er ja die ganze Zeit Strom und entläd die Batterie, oder nicht :?:
    Zumindest leuchtet das Kontrolllämpchen am 12 Vot Stecker die ganze Zeit, oder heißt es das im 12 Volt Stecker Strom ist und nicht fließt wenn kein Abnehmer ( Navi) dran ist? :gruebel:
    Kann das Navi übrigens auch separat am Navi ausschalten.
    Ich weiß sehr viele nervige Fragen, aber vielleicht hat ja einer von euch Ahnung :==)

  • Schau mal hier:
    [url=http://forum.langzeittest.de/read.php?229,357236,357236#msg-357236]Klemme 15 :ohoh:[/url]

  • Wenn dein 12V-Anschluss Dauerplus hat, wird es wohl besser sein den Strom von wo anders zu holen.


    Wie wärs mit Radio? Oder ist das problematisch wegen Can-Bus?

  • Bei Can Bus kannst du ohne Weiteres keine Klemme 15 abgreifen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!