Verriegelung Pralltopf ändern? Pralltopf von Airbag trennen?

  • Hi,


    habe für meinen Touran ja ein 3-Speichen-Lederlenkrad vom GTI gekauft. Da ich schon ein 3-Speichen-Lenkrad hatte, dachte ich, ich könnte Pralltopf und Airbag übernehmen.


    Nun habe ich das Lenkrad endlich ab und stelle fest, dass die Verriegelung für den Pralltopf eine andere ist.


    So sieht die Verriegelung meines alten Lenkrades aus. Am Pralltopf ist je Seite eine Art Kugel, die beim Lenkrad rein geschoben und von den Bügeln gehalten wird:
    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2490/82575712fj7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/7713/27476505tj0.jpg]


    Und so sieht das neue GTI-Lenkrad aus. Da ist nur eine Art Vertiefung:
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/2482/77716958ly7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/1774/89132822di8.jpg]


    Nun meine Frage:


    1. Kann man da Befestigungen austauschen? (Am Lenkrad nicht, aber am Pralltopf?)


    2. Falls das nicht geht, kann man den Airbag denn vom Pralltopf lösen und dann nur einen neuen Pralltopf besorgen?


    3. Falls das ginge, kann mal jemand mit Akte gucken, was ein Pralltopf ca. kostet?


    Danke und Gruß


    Sven :==)

  • Habe gerade mein R32 GTI Lenkrad bekommen. Hatte auch ein 4 Speichen Lenkrad und mir wurde hier gesagt das der Bag nicht passt. Was auch stimmte.Deshalb habe ich ein Komplettes gekauft bei 3 2 1 meins.


    Zu meinem Anliegen !!!
    Viele meinen das die GTI R32 Lenkräder im Ebay heiße Ware ist. Ich weiß z.B. das Wolfsburg Testfahrzeuge in Einzelteilen an gewisse Händler verkauft und die verkaufen diese weiter. Unter anderem im Ebay
    Airbags werden nicht angeboten weil es verboten ist. Dürfen aber meines wissens auf Anfrage Verkauft werden. Airbag im Ebay ca. 200 250 Euro.
    Komplettes Lenkrad ca. 420 Euro.


    Gruß Adiden
    http://www.adiden.de

  • Nee, da habt Ihr mich falsch verstanden:
    Ich habe bereits ein 3-Speichen-Lenkrad, keine 4 Speichen. Vorher war es aber eben nicht aus Leder. Mein Airbag paßt ins neue Lenkrad und auch der Pralltopf im Grunde.


    Lediglich die Verriegelung des Pralltopfs haut nicht hin.


    Ich will da also auch nichts Krasses dran machen. Habe mir das so vorgestellt, dass ich vielleicht einfach nur zu VW fahren muss, einen anderen Verriegelungshaken für den Pralltopf kaufe und diesen austausche.


    Wenn das nicht geht, dann eben zu VW fahren, einen anderen Pralltopf kaufe und den Airbag dort dranschrauben lasse.


    Ist halt eben nur die Frage, ob es Verriegelungen einzeln gibt bzw. diese austauschbar sind - das könnte man über die Akte ja aber leicht erroieren.
    Falls nicht, wäre die nächste Frage, ob man den Airbag überhaupt vom Pralltopf lösen kann, wovon ich bislang ausgegangen bin.
    Falls das alles nicht geht, werde ich nichts basteln :wink:


    Gruß


    Sven

  • :shock: :shock:
    Hi onkelschnitzel.
    Soeben habe ich bemerkt das ich das gleiche Problem habe wie du. Die haben mir den falschen Bag zum Lenkrad oder das falsche Lenkrad zu Bag geschickt. Könnte Ko.......
    Dem nach gibe es doch drei Unterschiedliche Arretierungen ??
    Ich habe ein vier Speichen mit der Arretierung die bei dir nicht auf den Bildern zu sehen ist. Ein R32 Lenkrad mit der Arretierung wie auf deinem dritten Bild und ein Bag für ein R32 mit den Art Kugeln wie du es beschrieben hast auf demersten Bild.


    Was nun ????
    Kann der freundlichenicht mal bei einer Sorte bleiben ??!? :cry:

  • Schade, hättest Du es nicht andersrum haben können?! :mrgreen:


    Dann wäre es ja auch für Dich interessant, ob man die Verriegelungen oder die Pralltöpfe tauschen kann.


    :driver: