Batterie abklemmen/anklemmen?

  • Wenn ich die Batterie abklemme jetzt vorm Winter da ich ja nicht den Touran fahre und im Frühjahr wieder startklar mache,Batterie wieder anklemme muss ich dann zum :) um sämtliche Sachen dem Steuergerät wieder wieder anzu lernen??Also Radio müsste ja klar sein das die Sender weg sind!Was passiert noch,was muss alles beim/nach abklemmen/anklemmen beachtet werden?
    Denkt aber jetzt nicht das ich ganz doof bin so ist das ja nicht aber mit dem ganzen CAN-Bus habe ich keinen Plan...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Ich denke nicht das Du was anzu lernen mußt
    Hatte beim Verstärker einbau die Batterie abgeklemmt und hatte danach keine Fehlermeldung


    Erst Minus abklemmen dann Plus

  • lass sie doch dran, sind doch nur ´n paar Monate. Ich lass sie auch immer beim Twingo dran, der ist zwar angemeldet, also jederzeit startklar, aber da passiert nichts, im aller schlimmsten Fall, dass halt zum Starten der Saft mal nicht mehr reicht, aber da kann man kurz überbrücken, oder nen Starthilfeteil dranhängen, nen paar Runden um den Block und die Batterie ist normalerweise wieder da, wo sie sein sollte....

  • Alles klar dann ist ja in Ordnung.Naja ich sollte ja schon den Code vom Radio haben...wenn es nicht aus Polen ist was der :) mir da ausgewechselt hat im Sommer... :lool2: :ziggi:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • das einzigste was du selbst anlernen mußt sind die fensterheber
    die fahren dan das erste mal nicht bei kurzem betätigen automatisch hoch und runter,
    die einfach mal ganz hoch lassen und ganz runter mit gedrückter taste und fertig,
    das radio erkennt sich selbst wieder weil es wie bei mercedes verlinkt wurde


    falls du die möglichkeit hast an ein dongel und vag-com ran zu kommen aktivier einfach den transportmodus dan gehen alle steuergeräte in einen dämmerschlaf und saugen die batterie nicht leer.

  • Zitat von Storm-Rider

    also dein radio wird danach den code brauchen, so lange hält die "wiedererkennung" nicht! schau also vorher ob du den auch hast.


    das es wichtig ist erst minus dann plus abzklemmen war mir jetzt neu :haeh:


    Der Code bleibt drin, egal wie lange die Batterie ab war.

  • bleiben auch die serviceintervalle drinne?=! ich hab am samstag auch ne anlage eingebaut und nur zum "spaß" mal den tasteer dgedrückt zündung angemacht.. und aufeinmal stand da "service jetzt!"


    beim normalen einsteigen, anschnallen, zündung an .. sagt er nix.. wegen service.. alles friedlich.. (laut handbuch auch eh noch nich dran)



    ps:
    - bei mir leuchteten ein : Lenkrad Symbol und ESP - nach 100m fahren erlischte beides, ESP hab ich schon ausprobiert(unfreiwillig) funktionierte wieder ;)
    - das mit den fensterhebern hatte ich auch, behebt sich wie oben beschrieben, einmal alle runterdrücken und wieder hoch dann gehts wieder mit komfort-funktion!


    basis anzeige - keine mfa/mfa+