Chiptuning 1,4 TSI

  • Ich bin auch schon lange am Grübeln, da der Golf ja auch die 1,4L Maschine drin hat, aber mit 170PS läuft. Bei http://www.heron.net wird ein Chip auf 190PS angeboten, das wären 20PS mehr als der Golf, ich denke ich werde mir das Anfang 2008 leisten :)

  • MiBeetle


    hast Du Dir nun was geleistet???


    Ist zwar schon etwas her aber bisher immer noch ohne Antwort ;-((

    Touran, 1,5 Benzin, DSG 7Gang Ezl. 06.19

  • hartmut
    http://www.bhp-chiptuning.com/…/1.4-tsi/140ps-103kw.html


    Ist doch der selbe Motor mit den selben Daten oder? Wenn ja dann bekommst auch die selbe Leistung raus :wink:


    Zum Thema Ladeluftkühler sollte man erstmal guggen was für einer verbaut ist. Wenn der 170PS TSI den selben LLK wie der 140er hat dann bringt der Umbau nämlich gar nix!
    Wenn der LLK zu klein ist merkt man das normal nur bei hohen Temperaturen und im oberen Grenzbereich bei Vollgas. Dann wird die Leistung etwas runtergeregelt wegen zu hoher Temperaturen.


    Nur mal so nen größeren LLK rein dürfte nix bringen, warum auch :?:


    8)

  • brezzgaseff


    Also ein größerer Ladeluftkühler bringt bei allen aufgelandenen Motoren etwas an Motorleistung. Der Grund hierfür ist die kältere, bereits verdichtete Ansaugluft. Somit ist die Luftdichte höher und das Motormanagment reagiert darauf mit einer anderen Einspriztmenge - ergo ist die Leistung auch höher. Für sich alleine betrachtet, ist diese Maßnahme aber nicht ausreichend und steht in keinem vernünftige Verhältnis von Kosten und Nutzen.
    Schau mal bei OCT Tuning - die schaffen 193PS aus diesem Motor. Bis auf die Verdichtung ist er komplett baugleich mit dem 170PS Motor.



    VG
    RHI

  • Die Einspritzmenge wird soweit ich weiss vom Steuergerät geregelt im zusammenspiel mit der angesaugten Luftmasse. Deswegen haben unsere Motoren einen Luftmassenmesser.


    Wenn nun ein Motor keinerlei thermische Probleme hat weil dessen Ladeluftkühler bereits ausreichend dimensioniert ist (für z.B. ~200PS), warum sollte dann eine Mehrleistung dabei rauskommen ohne etwas an der Software zu verändern?
    Die Luft kann mit dem größeren LLK nur kälter werden wenn der kleine LLK dauernd am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist, sonst bringts eben gar nix!


    Wenn nun der LLK bei 140 und 170 PS TSI derselbe wäre, was sollte es dann bringen?
    Erstmal zum chippen, wenn dann noch mehr Leistung raukommen soll oder man merkt daß bei hohen Temperaturen im Sommer die Leistung oft nachlässt, dann kann man über sowas wie nen größeren LLK nachdenken.



    Allgemein mal zum chippen. Ohne Risiko die Leistung zu erhöhen ist fast unmöglich. Wer die erreichte Mehrleistung dauerhaft abruft muss mit erhöhtem Verschleiss rechnen, ist halt nunmal so :wink:
    Außer man weiss sicher daß sein Motor ab Werk per Software gedrosselt wurde und die Innereien die selben sind wie beim stärkeren Modell (z.B. A5 2.0TFSI mit 180/211PS sind 100% baugleich). Dann ists fast ohne Angst zu haben möglich.


    8)

  • Stimmt schon, dass ein LLK leistungssteigernd wirkt. Aber allein vom Kosten-Nutzen Faktor ist da das Chiptuning vorzuziehen.


    Was auch nicht ausser acht gelassen werden sollte ist eine andere Auspuffanlage - weniger Rückstau - mehr Turbofreude.


    Bei meinem letzten Auto (1,6l Turbo) hat eine komplette 70er Anlage mit downpipe & 100Zellerkat über 10 PS gebracht (100Zeller mögen die meisten neuen Modelle aber nicht. Wie ich hier oft lese meckert der Touri schon bei LEDs, da müsste man den Kat sicher ausdaten).


    Verschleiss ist - wie eigentlich serie auch - eine Frage der Pflege und Wartung meiner Ansicht nach. Bis jetzt hat mich noch kein gechippter Motor im Stich gelassen :wink: