Radiocode

  • Hi,


    wenn ich jetzt die Batterie abklemme, um mein Lenkrad zu wechseln, werde ich wohl anschließend den Radiocode brauchen, oder?


    Habe mal in meinen Unterlagen geschaut - da ist keine Karte bei. :cry:


    Kriege ich den Code irgendwie raus, ohne zum Freundlichen zu fahren, der diesen online ermitteln kann und sich dafür fürstlich entlohnen läßt? :?:


    Schöne Grüße


    Sven

  • Also umsonst würde mein Freundlicher das bestimmt nicht machen. Habe mit meinem Audi im gleichen Hause, nur eine Tür weiter, 30 € dafür bezahlt.


    Wenn aber das Radio auch nach Abklemmen der Batterie noch geht, ist es ja kein Problem. Danke. :wink:


    Wollte aber eigentlich schon eine halbe Stunde warten, damit der Airbag auch aus keinem Speicher mehr gezündet werden kann...

  • Also laut Aussage des Freundlichen Wolfsburgers bei der Abholung (ich hatte genau diese Frage gestellt), kommuniziert das Radio mit dem Steuergerät und damit identifizieren sich sozusagen beide als zusammengöhrig.


    Und der Code ist nur erforderlich, wenn ein neues Radio eingebaut wird oder das vorhandene woanders eingebaut werden soll. Dann macht das der Freundliche, indem er mit dem VW-Werk telefoniert, denen ne Schlüsselnummer übermittelt, dann auf nen Rückruf wartet und dann erst loslegen kann. So die Aussage des Freundlichen.

  • Alles klar. Danke für die Info. :wink:


    Hatte nur befürchtet, dass ich ohne Radio dastehe, wenn ich die Batterie abklemme. Aber dann tut das ja alles gar nicht Not. :lol:

  • Gilt das Automatische codieren auch für das RSN510 ?
    Bei mir war auch keine Codecard dabei und der freundliche in der nähe sagte mir heute, er müsse das Radio ausbauen und anhand der Seriennummer den Code abfragen, soll ca 70-90€ kosten (30-45 min Aufwand ).


    Kann der VW Betrieb auch anhand der Fahrgestellnummer die Seriennummer feststellen?