Umbau des FL-Ansatzes bei älteren Modellen

  • Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe, möchte ich hier mal meine Frage stellen.



    Möchte gerne meinen "alten" Heckansatz gegen den vom FL austauschen (unlackierte Version).



    Kann man dies selbst machen oder braucht man Werkzeug bzw. Mechanikerkenntnisse?


    Hat vielleicht schon jemand eine Anleitung dazu erstellt? Wenn ja würde ich mich sehr darüber freuen.



    Danke schon mal im Voraus

  • also das dürfte gar kein problem sein, hab ja schon genügend leute hier gemacht: schürze abschraube - heckteil tauschen -schürze anschrauben.

  • Und genau das sind wir wieder beim Problem...


    Wie schraubt man die Schürze ab? Keine Ahnung.



    Ich will eben am Touran keine großen Dinge selber machen wo ich keinen Ahnung habe wie es funktioniert.


    Zumindest eine kurze Anleitung (vorzugsweise mit Bildern) wäre toll, dann kann ich es mir wenigstens mal anschauen....

  • schürze ab is ganz einfach:


    rückleuchten runter (sind mit 2 schrauben fest, lassen sich dann nach aussen runterdrücken)
    darunter sitzen je 2 schrauben für die heckschürze.
    unterm auto sind es nochmal 5, oder 7 glaub ich (die kannst ned übersehen)
    dann noch ca 3 im radkasten plus ein clip oben an der ecke vom übergang radkasten/heckschürze und dann kannst die schürze nach hinten runter ziehen. dauert keine 10 minuten.

  • wollt grad sagen, lass bloß die Heckschürze ansich dran, viel zu viel aufwand...
    imho ist der Ansatz nur gesteckt

  • Hab meiner Chefin jetz auch die Cross Rückleuchten dran gepappt und nun will die auch noch son Unterteil ....Weiß einer zufällig was das Teil kostet , will net xtra beim Händler anrufen