Frage im Bezug auf Steuergerät und dem Park Assistent

  • Hallo zusammen,



    ich habe den Touran GOAL und dieser hat leider keine Nebelscheinwerfer.


    Ich habe hier gelesen das man hierfür ein Steuergerät der Highline Serie oder so benötigt um die Nachzurüsten. Mein Touran ist BJ. 11/2006


    Wie kann ich den rausfinden ob ich hier Nebler verbauen kann oder gibts ne andere Lösung die zu verbauen ohne das Steuergerät?


    Ebenso wollte ich wissen wie man die COming Home Funktion aktiviert bei dem Touran, das wäre toll wenn mir hier einer helfen.


    Danke euch für eure Hilfe!!


    simond

  • also in sachen steuergerät und herausfinden was deins kann, wendest dich am besten an 030-optik der ist da fit und hat mir auch weiter geholfen.
    also zum einbau von nebler:
    entweder du machst das wie original mit anderem steuergerät und anderem lichtsachalter und eben kabelsatz


    oder


    mit einem relais wie es die nachrüstnebler bei atu etc. zu kaufen gibt.
    einfach ein relais nehmen steuerstrom von einem schalter auf pin 86 und masse 85 dan schließt du eben die plusleitung von batterie auf pin 87 und nabler an pin 30 des relais nun noch nebler auf masse mit der anderen leitung.
    dan tut das ganze mal leuchten :)


    nun gibt es ja noch die nette stvzo
    hier wird einfach vom standlicht eine leitung zum schalter gelegt, so dass der schalter zum einschalten der nebler erst bestromt wird wenn das standlicht leuchtet.


    ich hoffe das ist verständlich :)

  • noch zur comeing home funktion:
    die muß einfach nur am bordnetzsteuergerät aktiviert werden.
    beim vag-com ist das einfach ein hacken machen und neue codierung speichern,
    beim vas 5053 mit hilfe der geführten funktionen das ganze im bordnetzsteuergerät einstelle
    vas ist ein bißchen komplizierter als das vag tool
    vas haben aber die :)