klackern im innenraum.. vorne rechts beifahrer.... ???

  • hallo zusammen....


    wollte mal fragen ob jemand das gleiche problem hat wie ich.
    habe seit ca 1 monat ein klackern im fahrzeug.. das hört sich so an als ob eine frau mit hackenschuhen im gleichschritt über fliesen laufen würde.. würde sagen im halben sec. takt...
    das ist nicht dauernd.. es kommt spontan.. und geht auch wieder spontan.. aber es ist schon recht laut.. wenn musik läuft hört man das sehr deutlich.. im stand um so mehr. die dauer ist auch immer unterschiedlich.. mal 10 min. mal 2 min.
    habe ja in den letzten 2 monaten 2 neue turbolader bekommen.. dazu ist mir vor 2 wochen noch ein turboschlauch geplatzt ( verstehe nicht wie das nach zwei turbowechsel nicht aufgefallen ist)
    jetzt weiss ich nicht ob das klackern etwas mit dem tausch bzw def. der turbolader zu tun hat.


    der meister meinte das es der klimakompressor sei und es normal sei.. das es fast jeder touran hätte.. nur meine klima ist aus.. wwarum sollte der kompressor soclhe töne von sich geben.. auch wenn ich wärend des klackerns die klima an oder aus mache.. kein unterschied.


    es hört sich für mich an als ob das geräusch von der rechten seite kommen würde.. im bereich des fußraums des beifahrers.. :-((


    hat jemand von euch auch dieses klackern? müßte ja laut aussage vom freundlichen so sein...


    es ist verdammt nervend. da dieses geräusch sehr aufdringlich ist..


    würde mich über eure erfahrung bzw hilfe freuen


    best greetings


    braininside.

  • ich habe bei meinem diesel auch dieses nervige klackern!!
    hört sich an als ob eine pumpe versucht zu arbeiten oder sogar arbeitet,
    es ist einmal da einmal nicht, egal was für witterung oder fahrzustand.
    einmal lauter einmal leiser.
    vermutungen gingen schon in richtung abs weil die abs einheit im motorraum auf der beifahrerseite sitzt.
    bin aber zu keinem genauen ergebnis gekommen.
    klimakompressor arbeitet ja über eine elektrische kupplung, die bei aktivierung der klimaanlage den riementrieb zum kompressor 'kuppelt'

  • klackern, klappern und sonstige geräusche gehören einfach zum touran, macht euch kein kopp und dreht die musi lauter :mrgreen:


    mit andern worten, ja, hab auch diese geräusche, nicht immer, kann aber auch nich sagen woher sie genau kommen, da ich sie aber schon länger habe und bis jetz noch alles läuft hör ichs schon garnimmer...

  • Ich habe die klacken auch, ist aber nichts was stört zumindest bei mir nicht, es ist nicht laut oder aufdringlich.
    @ skankX - Klar der Touran hat schon mal Klappergeräusche, aber mein alter Passi (3B/3BG hatte beide), war fast genauso, wenn nicht schlimmer, ich weiß nicht wieso immer über das klappern bei Touran hergezogen wird, andere Autos, besser gesagt viel Autos haben Klappergeräusche. Bei Touran ist es warscheinlich deshalb, da sonst die Meckerliste sehr gering ist... :!:

    So zurück zu dem sogenanten klappern, als erstes Ihr werdet nichts dagegen tun können, meine vermutung ist, es geht auf jeden Fall in richtung Klima/Heizung da ich es immer habe bis der Motor warm wird, danach ist es nur noch selten zu hören, es geht etwa im Sekundetakt, vieleicht etwas schneller, und ich glaube das könnet ein Relais sein, eigentlich so gut wie sicher, es schaltet einfach hin und her, hatte ich im Passat auch oft, solche klackgeräusche, es geht auf jeden Fall in der richtung Relais/automatischer Schalter und dagegen können wir so gut wie gar nichts machen, nur eins vieleicht; wer sich die mühe machen will: Relais finden und durch anderen, vom anderen Hersteller ersetzten, aber die Arbeit ist das Ergebniss nicht wert.


    Gruß Spaceman898

  • naja.. also das klackern ist schon sehr nervend... und es ist auch nicht gerade sehr leise..
    dazu denke ich nicht das es ein relai ist.. dafür finde ich es ein bisschen zu laut... also meine persönliche meinung.


    und das viele autos klappern mag sein.. aber es gibt gewisse grenzen wo bei mir der spaß aufhört.. das ist für mich dann keine toleranz mehr.. vorallem wenn das viele leute haben... man muss doch wissen was es genau ist.. oder nicht..
    denn ich finde es nervend.
    werde mal zu meinem freundlichen fahren und bitten das er dieses problem lößt.


    besten gruß


    und guten nacht

  • @Braininside: hast du ein Diesel oder Benziner? Der Benziner ist ja leiser, und dadurch stört das klacken viel mehr. Un wenn es wirklich laut und Störend ist, ist es natürlich die pflicht von deinem Freundlichen, es zu beheben. Ich wünsche auf jeden Fall viel erfolg, und es könnte auch sein, daß wir beide von verschiedenen klack geräuschen reden, denn meines ist kaum zu hören, ist schwer zu beschreiben, aber fast nur so leise wie ne Wanduhr zum Beispiel, na ja schwer zu beschreiben, aber auf keinen Fall nicht störend. Und ich bin Empfindlich bei sowas!!!


    Gruß Spaceman898

  • Der Touran ist die Dreckskarre schlechthin, soviel Schrott für viel Kohle.
    Ich habe mir jetzt einen 10 Jahre alten Twingo für den Weg zur Arbeit gekauft.
    Das ding hat 1600€ gekostet, aber funzt einwandfrei.
    Den Touran hasse ich von tiefem Herzen, fahre nur sehr ungern mit der
    klapper Karre.
    VW hat auch die hintere Stoßstange als Aggresionsabbau masnahme
    Entwickelt, ich habe schon so oft davor getreten, aber nichts geht kapput.
    Das klappern im Cockpit hat unsere Dreckskarre auch, es sind die Stellmotoren der Klimaautomatik.
    Sie bekommen vom Bedienelement wirre Signale und rödeln sich somit
    nen Wolf.
    Hab einen Freund bei VW, aber es gibt keine Lösung, für das von VW wissende Problem.
    Der Touran das alte Kackfass ist auch schon des längeren bei Mobile, aber
    man wird ihn so schnell nicht los, ähnlich wie Fußpilz, den will ja auch niemand.
    Werde wohl demnächst mit der Möhre(wenn er das noch schafft) nach Essen fahren dann geht
    der fahrende Mülleimer in den Libanon, da stört die das wohl nicht.
    Das Auto ist 66tkm Jung, und hat im Antrieb, so gut wie alles neu bekommen.
    Kupplung
    2 Massenschwungrad
    Zylinderkopf
    Ausgeschlagenes Motorlager
    Stellmotoren Klima( Sinnentleerte Lösung VW)
    Tandempumpe
    Luftmassenmesser


    Ich frage mich jetzt wie lange ist die Lebenserwartung
    von dieser Dreckskarre?


    War früher absoluter VW Fanatiker, war am Wörthersee, habe einen
    Polo zum G40 umgebaut, aber das was die jetzt auf den Markt werfen ist
    Fabrikneuer Müll.


    Hatte nach dem G40 einen Lupo 16V 74kw Coulor Concept,
    das Dingen hatte einen Elektrik Gremlin an Board.
    Habe ihn nach 2 Jahren gegen eine BMW MINI getauscht.
    Wäre ich mal besser bei BMW geblieben, aber mit 2 Hunden und einem
    Kind geht das nicht.


    Muß mich jetzt mal nach einem anderen Auto dieser Klasse
    umsehen.


    Mich macht der Touran Nervlich fertig.


    Gruß Jan

  • :lool2: :lool: Sorry Jan78, das ist der Witz des Tages, kann ich nicht nachvolziehen.

  • Sauer ist gut und witzig finde ich das nicht unbedingt.
    Wie geschrieben, fahre sehr ungerne mit dem Kackfass.
    Meine Frau fährt die meiste Zeit damit, ich bereue den Kauf
    täglich.
    Ich mache Finanziell Minus, aber das werde ich hinnehmen und das
    Auto verkaufen.


    Klappern und Gluckern bekomme ich günstiger.


    Sorry, aber ich verstehe echt nicht warum ihr das alles Akzeptiert und
    damit lebt.
    Das Auto ist ja kein Sonderangebot.



    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!