Frage zum KÜHLWASSERVERLUST

  • Hatte auch nen Kühlwasser verlußt,
    hab ne neue Umwälzpumpe, für den Zuheizer, eingebaut.
    Dabei hab ich nicht die Originale 130€ Pumpe eingebaut sondern die 30€ Webasto Pumpe verbaut.
    Unterschied: die Anschlüße fürs Wasser passen nicht ganz
    Abhilfe: 90 Grad Winkel aus plastik Rohr mit einem Außendurchmesser von 20mm den mit der Pumpe verbinden und dan die Wasserabfuhr zurück.


    Im algemeinen Fall einfach einen aufsatz auf den Kühlwasserausgleichsbehälter und dan 1-2bar Druckluft drauf geben.
    Dies nennt man Abdrücken.
    Man gibt Druck auf das System und drückt somit das Wasser aus dem Leck und sieht sofort was los ist an den Leckstellen.
    Dementsprechend kann dan eine prognose erstellt werden und reagiert werden.

  • Zitat von cultvari

    Hab bischen im Internet gekramt - ZYLINDERKOPFRISSE sind angesagt beim touran !


    :(


    Jaaaaaa das kommt meistens bei den 2.0 TDI 140 ps vor.Wen du nix findest das irgendwo was am lecken ist fahr beim :) vorbei dort ist der Fall bestens bekannt.Dann heist es nur Kopf tauschen

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Jan: Richtig! Und zwar haargenau den selben - ebenfalls von cultvari :mrgreen:

  • Hab ich mir schon gedacht.....wie vorher ja auch geschrieben.


    Hoffentlich mal nicht auf deine Kosten.Welches Bj. war denn der Wagen von dir?

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Also da das Problem ja bestens bekannt ist und die Garantie bis zu 4 Jahre oder 100000 tkm. zu bekommen ist würde ich es auf jeden fall mal ansprechen wie das so aussieht!


    Hat er erst jetzt damit angefangen oder schon bei etwas über 50 tkm?Meistens gehts da dann schon los.Touri Bj.bis 2005 sollte man meiden mit dem 2.0l
    Woher aber früher wissen.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!