mein Beitrag zu den A6 TFL

  • servus verfolfe das thema tfl hier jetzt auch schon eine weile und bin daran es bei mir auch nachzurüsten.
    ich hab nen touri mit nebler will diese nicht ausbauen, weil diese auch erst nachgerüßtet wurden.
    bin jetzt auf die lippe von JMS gestoßen



    da ist meines augenmaßes nach der bogen unten wo das gitter drin sitzt identisch mit dem originalen wo die nebler drin sitzen



    gibt es irgendwelche vorschriften zu der anbringung der tfl?? höhe, seitenmaße???
    hat da jemand ahnung?
    ich meine die lippe ist aus gfk, somit auch anpassbar.


    danke für eure hilfe
    gruß 2,0tdi


    edit by skanX: keine extern verlinkten Bilder...

  • gugst du!!!!




    Beim Anbau sind die Vorschriften gemäß ECE-R 48 zu beachten. Die Leuchten dürfen nicht tiefer als 250 Millimeter über dem Boden und nicht höher als 1500 mm angebracht werden. Ferner ist ein Abstand der Leuchten von mindestens 600 mm einzuhalten. Die Vorderkanten der einzelnen Reflektoren haben eine parallele Linie mit der Fahrzeugfront zu bilden, die LEDTFL dürfen nicht zur Seite „schielen“. Tagfahrlicht ist nur bei Zündung und ausgeschaltetem Stand-, Abblend- oder Fernlicht zulässig.

  • richtig die lippe ist es
    na dan muß ich wohl noch weiter forschen.
    kann mir jemand noch die einbauhöhe der tfl's mitteilen!?

  • das steht doch oben schon alles,


    [schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wer lesen kann, ist klar im vorteil[/schild]

  • Hallo Norbert,


    erst mal Lob zum sehr gelungen Einbau der Leuchten. Entsprich so ziemlich dem wie ich mir das auch vorgestellt habe (leuchten liegen schon bei mir im Keller)


    Eine Frage habe ich im Zusammenhang mit dem Einbauplatz auf der Beifahrerseite. Vor einigen Tagen habe ich bei meinem Touran das Gitter und den Nebelscheinwerfer ausgebaut und mir die Platzverhältnisse angeschaut. Der Raum dahinter fast vollständig mit Zuheizer und dem Behälter für das Wischwasser ausgefüllt.
    Wenn ich es auf dem Foto richtig gesehen habe müsste dein Touri auch über einen großen Wasserbehälter wegen der Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Auch habe ich in einem Beitrag von Dir gelesen dass Du auch einen Diesel fährst, also auch ein Zuheizer eingebaut ist.
    Reicht dann der Platz zwischen Wasserbehälter und Stoßfänger aus um die Spitzer der TFL’s dort problemlos unterzubringen ohne die Leuchten zu kürzen!?


    Auch habe ich noch ein Tipp zum Thema Steuergerät und Kabelbaum, da sind einige Passat Kollegen sehr aktiv und bieten eine Alternative.



    http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/index.htm


    passatplus.de


    Gruß


    Uwe


  • Danke,


    die leuchten passen wie die Faust auf's Auge, nur du musst die Stoßstange abmontieren, sonst kommst du nicht an dem Wasserbehälter vorbei.

  • Hallo Norbert,


    danke für die Info. Kann ich mir gut vorstellen dass da nicht mehr viel Platz ist. Stoßstange abbauen wollte ich sowieso machen, man hat die Stoßstange dann auf dem Tisch liegen und kann die Ausschnitte wesentlich sauberer erstellen und die Leuchten auch gleich von hinten befestigen.
    Frage dazu, wie hast Du sie zum halten bekommen?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe zwei Streifen Lochband genommen und diese mit Schräubchen befestigt und zusätzlich habe ich diese noch links und rechts am Ende der Leuchte mit etwas Sikaflex (Scheibenkleber) verklebt. Hält bombig.


    Viel Erfolg
    Norbert