Passen Radbolzem vom Stahlrad auf Alu Atlanta?

  • Hallo,


    habe mir gerade mal dezente Räder für die Sommerbereifung zugelegt, nachdem mein Touran auf Winterstahlfelge geliefert wurde. Ist einfach nur die Originalfelge "Atlanta" geworden.


    Nun meine Frage:


    Kann ich da die Radbolzen von den Stahlrädern für verwenden oder brauche ich andere?


    Danke und Gruß


    Sven

  • Du wirst in jedem Fall andere Radschrauben brauchen, die Stahlfelgen haben (hoffentlich verwechsele ich das jetzt nicht) konische und die Alus halbrunde Schäfte.

  • Im Normalfall brauchst du auf jeden Fall andere.
    Stahlfelgen haben Schrauben mit Kugelbund und Alufelgen Schrauben mit Kegelbund(oder evtl. auch andersrum). Deshalb passen die Schrauben nicht 100%ig mit der Felge und können durch Vibrationen gelöst werden.

  • Ne Jungs, nun mal auf den Punkt... :evil:


    Bei den Stahlfelgen haben alle Radbolzen einen Kugelbund und bei den meissten Alufelgen einen Kegelbund.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es aber auch Alus mit Kugelbund, dafür müsste man sich die Felgen genauer ansehen :|

  • Das sind VW Felgen, die kannste mit den selben (Original) Radschrauben verwenden.
    Nur bei Fremdherstellern (ASA, OZ, RH ...) benötigt man andere Schrauben.

  • bestätige was Calix sagt!
    die originalen Schrauben von VW auch für Stahlfelgen,haben Kugelbund, und alle originalen VW Alufelgen haben auch Kugelbund! hingegen zu 90% alle anderen Alufelgen die nicht VW sind, haben Kegelbund!
    ich hab die Nardo 17" mit originalen Schrauben, und die passen auch auf die 15 " Stahlfelgen die ich im Winter haben!
    meine Distanzscheiben konnte z.B. Storm nicht nehmen, da ich auch für die Kugelbund hatte, und er auf seinen ATU-Alus Kegelbundschrauben hat!