Komme soeben vom Hifi-Händler....

  • @ Clubsound


    Ich möchte jetzt dich nicht von deiner Wolke des Glückes stoßen, aber nur zu meiner Verständnis.


    Du sagst das der Verstärker seinen Strom über die Radio Speisung bekommt, und das hat dir dein Händler so verkauft hab ich das richtig verstanden???


    Wenn ja dann hätte ich das auch gerne mal von Ihm erklärt.


    Wir gehen mal davon aus das die Endstufe mit 4x65Watt angegeben ist, realistisch wird sie dann 4x40 Watt haben.
    Jetzt kommt elektrik aus dem ersten Schuljahr, Watt / Volt = Ampere
    In Zahlen 160 Watt / 12 Volt = 13,333 Ampere ohne Radio
    Sicherrung für Radio 10 Ampere Kabel Querschnitt 1,5qmm
    Dein Händler weis auch das dein Radio über CAN-Bus gesteuert und überwacht wird und Steuergeräte reagieren sehr schlecht auf Unterspannung.


    Wenn das also wirklich ein Händler ernsthaft verkauft und zu gesichert hat das es auch funktionieren soll, DANN LASS UM HIMMELSWILLEN DEN HÄNDLER DAS AUCH EINBAUEN und geb im gleich die Telefonnumer vom VW Kundendienst.

  • das gleich ging mir heut auch schon mal durch den kopf bin nur net so gut im rechnen aber mit den zahlen................ :verdacht:

  • Hy Steffen


    wenn das stimmt geht mir garnix mehr durch den Kopf, dann schmeiss ich sämtliche Schulungsunterlagen, Bücher, Zertifikate, Auszeichnungen und Pokale in den Müll und fang ab morgen an Brifmarken zu sammeln und dem Händler verleihe ich einen Oskar der hat nämlich damit soeben alle Physikalischen und Elektrischen Gesetze auf den Kopf gestellt. :bahnhof: :gruebel: :noidea:

  • also ich habe auch ein Rainbow system im passat hinten drinn, feine sache das!



  • Wenn du hier schon mit anderen Preisen auftauchst, solltest auch die richtigen Komponenten hinzufügen.


    Die Endstufe kostet bei mir nicht viel mehr, die Lautsprecher in dem Link sind für den Polo und nicht für den Touran, die sind nämlich teurer und außerdem hast du vergessen den Adapter mitzurechnen, der 90 EUR kostet.


    Naja und den berühmten Versand hast du auch wieder mal nicht miteingerechnet, der nach AT bei drei so großvolumigen Teilen sicher 30 EUR oder mehr ausmacht.


    Also vielen Dank für deine tollen Links, nur stimmen sie kaum :lol:



    thefinaldestination


    Ich bin kein Elektro-Fachmann, da mich diese Materie nie interessiert hat. Bin Maschinenbauer :==)
    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da mein Händler aber selbst einen Touran hat und eben dieses System verbaut hat, gehe ich davon aus, dass das auch so funktioniert.


    Außerdem hast du da was falsch verstanden, der Amp holt sich den Strom ja nicht vom Radio, sondern vom ISO-Kabelstrang, der ja mehr oder weniger von der Batterie kommt. Ich weiß nicht wo du für gewöhnlich den Strom für deine Endstufen herholst, aber mehr als die Batterie gibts in einem Auto eigentlcih nicht, außer du hast Solarzellen oder Brennstoffzellen verbaut ?!? :?



    @Nolle


    Danke für deinen Tipp, aber genau wegem dem Radio hab ich mir dem AMP gekauft. Ich will keinen anderen Radio, da ein 1-Din-GErät im Touran einfach zum Kotzen aussieht und 2-Din Geräte entweder Schrott oder viel zu teuer sind und meist auch nicht ins Interieur passen.


    Meine Sache ist schon überlegt, keine Angst. Und was soll der Radio schon viel falsch machen können? Die Leistungsanspeisung für die LS übernimmt ja dann eh der AMP, der Radio sendet nur mehr das Signal.


    Ja das mit dem Brax wär zu überlegen, ich frag mich nur woher ich das bekomme? Wenn ich sowas wieder übers Web bestellen muss, warte ich ja wieder ewig drauf und bei uns gibt es sowas glaub ich nicht.

  • Mann kann sich die Preise auch schön rechnen ...



    Zum Strom kann es sein, das der Verstärker zuviel Strom zieht. Das steht aber auch in der Anleitung von I-stotec, das es dafür noch einen Adapter gibt den man an Plus anschließen soll

  • Zitat "Ich bin kein Elektro-Fachmann, da mich diese Materie nie interessiert hat. Bin Maschinenbauer Smile
    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da mein Händler aber selbst einen Touran hat und eben dieses System verbaut hat, gehe ich davon aus, dass das auch so funktioniert.


    Außerdem hast du da was falsch verstanden, der Amp holt sich den Strom ja nicht vom Radio, sondern vom ISO-Kabelstrang, der ja mehr oder weniger von der Batterie kommt. Ich weiß nicht wo du für gewöhnlich den Strom für deine Endstufen herholst, aber mehr als die Batterie gibts in einem Auto eigentlcih nicht, außer du hast Solarzellen oder Brennstoffzellen verbaut ?!?"


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich habe das schon richtig verstanden, ich schrieb das der Amp den Strom von der Radio Speisung bekommt damit meinte ich nartürlich den ISO Stecker nur anderst ausgedrückt.


    Trotzdem kann das ganze nicht stimmen, und da du selber sagtest du kennst dich nicht so sehr damit aus versuche ich es dir noch ein bischen genauer oder besser zu erklären.




    Fangen wir mal mit der Stromzufuhr von der Batterie aus an.


    Vom Batteriepol Plus gehen 2 10qmm Kabel durch die Spritzwand an den Sicherrungskasten unter der Klappe die links unterm Lichtschalter sitzt.


    Vom Batteriepol Minus geht ein 16qmm Kabel durch die Spritzwand an den besagten Sicherrungskasten.


    Von dort wird die innere Stromversorgung aufgeteilt.


    Von dort kommt also auch deine Radio Stromversorgung die dann über den ISO Stecker ins Radio geleitet wird, diese besteht aus 2x 1,5qmm Kabeln mit jeweils Plus und Minus, wobei das Plus Kabel über eine 10 Amperesicherrung abgesichert ist und einem 0,75qmm Kabel das vom Steuergerät das CAN-Bus Signal fürt.


    Somit sollte auch für einen Leien spätesten jetzt erkennbar sein, das es also völlig egal ist ob 1 oder 100 Batterrien im Motorraum sind, da ja die endgültige Stromversorgung vom Sicherrungskasten erfolgt, und da ja nur ein 1,5qmm Kabel raus kommt was mit der 10Ampere Sicherrung abgesichert ist.


    Da ich dir ja gestern bereits ausgerechnet habe das selbst bei nur 4x40 Watt schon 13,3 Ampere verbraucht werden und das Radio ca. 4 Ampere braucht kann also hier schon etwas nicht stimmen.


    Es gibt also nur 3 Lösungen.


    1. Die Werte der Endstufe sind absolute Traumwerte und liegen maximal bei 4x 15Watt was dann Maximal 5 Ampere entspricht und somit alles läuft.


    2. Die Endstufe hat die Leistung und er hat einfach eine stärkere Sicherrung verbaut, was aber absolut unverantwortlich wäre den damit würdest du jeder Zeit einem Kabelbrand ausgesetzt sein und einem defekt am CAN-Bus Steuergerät durch Unterspannung herbeiführen.


    3. Oder er hat dir verheimlicht, das er doch einen seperrate Stromanleitung für die Endstufe gelegt hat.


    Zum Schluss noch eins.
    Wir sind hier ein Forum, wo auch versucht wird Leute vor Fehlern zu bewahren, aber letzt endlich muss jeder für sich selber die Verantwortung und die Konsequenzen tragen.


    Wenn du möchtest kann ich dir gerne mit Rat und Tipps zur seite stehen, den 20 Jahre Erfahrung so wie unzählige Pokale Auszeichnungen und Vize Deutscher Meister im SPL Classic und das mit meinem Touran wo andere mit Polo's und Panda's gestartet sind wird mann nicht einfach wenn mann keine Ahnung hat.


    Du kannst es aber auch lassen, dann spar ich mir die Zeit.

  • Ja genau so ist es, wie du es beschrieben hast :)


    Kann es sein das du rein zufällig einblicke in den Stromlaufplan vom Touran hast ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!