zündung aus und motor läuft weiter!?

  • hi leutz,


    wie in nem anderen thread schonmal kurz angesprochen is bei mir wirklich so wenn ichs licht anhab, und schalt dann die zündung aus, läuft der motor weiter!!!! erst wenn ich danns licht aus mach geht auch der motor aus.


    und jetzt weiss ich warum: TFL nachgerüstet!


    Die Klemme 41 im Sicherungskasten im Motorraum ist für verantwortlich. Hab jetzt eine Sperrdiode zwischen die Klemme und dem Relais (siehe bild) und jetzt passt wieder alles.


    krass oder?[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2637/img0569ac8.jpg]

  • und beim E36 325i coupe springt der motor nicht mehr an, wenn hinten eine birne vom rücklicht defekt ist! TATSACHE!!!

  • Eine Sperrdiode ist quasi eine Schranke. Wenn man sie --> einbaut fliest Strom. Wenn man sie <-- so einbaut fliest halt keiner. ^^ Zumindest so lange nicht, solange die Stromstärke geringer ist als die Diode aushält!

  • das war glück, das mit den dioden hab ich mal irgendwo beim BMW basteln aufgeschnappt und hatte da noch 2 rumliegen. is echt ne einfache sache, der strom kann zwar durch, aber nicht zurück.