Probleme / Fragen mit und zu RNS510

  • Huhu,


    also habe ja am vergangenen Samstag meinen Touri abgeholt. Verbaut ist RNS510 inkl. Soundpaket. Also zuerst muss ich sagen "Geil" :shock:


    Was mich aber dann etwas traurig machte, war die Stimme der Navigationsdame, die klingt als hätte sie etwas getrunken. Sie nuschelt und verschluckt Buchstaben :twisted:


    Dazu möchte ich Fragen ob wer schon ähnliches Erlebt hat. Ist sowas mit einem Update behoben? Habe meinen :lol: schon angesprochen. Der hat sich allerdings noch nicht ausführlich geäussert.
    Zudem bin ich ja der Meinung, dass das Soundsystem 10 Lautsprecher hat. Wo sind die alle versteckt? Ich zähle 8 ( hinten 4 vorne 4 ).


    Und dann wollte ich noch Fragen ob man nun die Navi-DVD auf die HDD kopieren kann oder nicht? Hat da scoh jmd. Erfahrungen?


    So habe erstmal fertig :)

  • Tja..
    das mit der Stimme ist ein alter Hut.... :(


    Und zu hier deinen 10 Lautsprechern :)


    Und ja, man kann so weit ich weis die Navi DVD auf HDD kopieren, sind ja 10GB für Navgation reserviert.
    Da hilft die bestimmt deine Bediehnungsanleitung weiter ;)


    P.S. Zeig mal ein paar Bilder von deinem R-Line :) ;)

  • hi,


    danke für die prompte Hilfe. Das mit den Lautsprechern hab ich mir so auch schon gedacht. Mit der Navistimme jedoch geht mal gar nicht.
    Zum Kopieren muss ich gestehen, entweder bin ich zu blöde meine Bedieunungsanleitung zu finden oder aber ich habe keine vom Navi!


    Und hier schon mal ein paar Bilder allerdings kommen noch schärfere ;)


    https://www.touran-24.de/forum…=0&postorder=asc&start=15

  • Normal müsste die DVD schon VW auf dein Navi gespielt haben.
    Teste doch mal ob du auch ohne DVD auf die Map Ansicht kommst.
    Genaueres kann ich die leider nicht sagen da ich immer noch keine DVD habe :noidea:


    Gruß Alex

  • Ach ja noch was:
    vom Sound bin ich etwas entäuscht.
    Bei meinem MFD2 hatte ich bei der Toneeinstellung alles auf Normalstellung und hatte einen Super Sound.
    Nun beim RNS muß ich Höhen auf 3/4 und Middle voll aufdrehen.
    Und der Klang ist dann immer noch nicht so gut wie beim alten :( - komisch komisch.
    Konnte das noch jemand beobachten ? :gruebel:


    Gruß Alex

  • ja da smit dem sound habe ich auch schon mal gehöhrt, auch das die soundquali vom wechsler schlecht sein soll

  • Also wer Soundprobleme nur in Verbindung mit dem Wechsler hat sollte mal bei Motortalk oder Langzeittest vorbei schau.. da wurde das Problem schon diskutiert bzw. die Lösung gefunden. Irgendwelche Kontakte muss man umpolen dann rumst es auch mit dem Wechsler in der Kiste :mrgreen:


    Bei Kedok hört sich das aber eher so an als hätte er prinzipiel einen komischen Sound - also auch wenn er den Wechsler nicht benutzt oder???

  • Hallo


    Wen die Navi DVD das erste mahl in das gerät geschoben wird ,werden die Daten automatisch auf die Festplate kopiert.


    Die soundquali ist nicht nur mit dem Wechselr schlecht ich habe den I-Pod Adapter von VW nachgerüstet und der Klang ist Katastrophe kein bass nichts.


    Laut meiner Werkstatt gibt es auch schon ein Update für das Radio.

  • Wie ihr vielleicht schon im Motor-Talk Forum gesehen habt ist mein Problem gelöst.
    Nur der Vollständig halber auch noch mal hier die Info:
    Man muss das RNS (wie jedes VW Navi) erst mal codieren.
    Nun hab ich wieder einen geilen Sound :augenbrauen:


    Gruß Alex

  • ja habs gelesen :)
    ist denn die DVD noch immer nicht lieferbar?