Xenon Brenner wechseln

  • also beim touran weiss ichs nicht. beim BMW is das steuergerät unten am scheinwerfer dran, das muss man abschrauben und neu hinschrauben. die birne selber is in 2 minuten gewechselt, geht wie bei ner normalen auch.. nix besonderes..

  • nö nö, ist beim Touran nicht ganz so einfach, muss ich schon sagen!
    wie gesagt mein Bruder hatte es langsam rausbekommen, wie es geht, aber es braucht ein bisschen Fingerfertigkeit und Übung!
    denn als mein Bruder dem Elektriker beim Freundlichen gesagt hat, dass er die Brenner auch austauscht ohne was abzumontieren, hat der ihm relativ verwundert angeschauht!
    ich habs lieber nicht probiert, obwohl ich bei meinem Passat die H7 Birnen sicher mind. 20 x selber ausgetauscht habe!

  • Danke für die Infos!


    Gewährleistung hab ich schon (Kauf beim Händler), aber Brenner sind ja Verschleissmaterial und fallen glaub ich nicht unter die Gewährleistung - ausserdem ist der Händler (kein :==) ) ca 200KM weit weg.


    Austausch dürfte dann aber nicht so problematisch werden, hab bis vor einigen Jahren noch komplette Motorumbauten samt Elektrik hingekriegt.



    Zusatzfrage:


    Sind eigentlich alle Xenons beim Touran Vorfacelift grundsätzlich BiXenon oder gibt es da Unterschiede?




    Nach knapp 2 Wochen muss ich ja mal den Verbrauch des Touran loben: 6 Liter im Durchschnitt (fahre viel Überland) bei ruhiger Fahrweise, genau wie bei meinem Ex-Passat 1,9 tdi:
    Ex Passat Variant Shorty
    :(

  • hy
    6 Liter ist gut, ich hab auch den 2.0 TDI, mein Verbrauch war von neu an 7 liter, ist nun seit ich die 20.000 km geknakkt hab auf 6,7 gesunken! fahre aber viel Autobahn, und das wird der Unterschied sein
    hatte vorher auch einen Passat 1,9 TDI


    die ersten Tourans hatten glaub ich Xenon normal, nicht Bi-Xenon, und die waren von der optik her auch noch blauer!
    wenns dir aber um die Brenner geht, sollten immer die gleichen sein, und zwar die D2S (die hab ich drinn und hab auch Bi-Xenon!)


    ah, und wenn du Motorumbauten hingekriegt hast, dann gehe ich stark davon aus, dass ein Brenner zu wechseln, für dich keine Kunst sein sollte! :)


  • ja das mit der entfehrung inst net so schön.... :roll:


    ah...
    bist ein "ehemeliger" passat3b.de Forenuser?
    Bin auch da, habe ja noch meinen Passat..


    Habe gleich mal was drunter geschrieben :wink:

  • guten morgen!
    8000 k haben wirkliche keine gute Ausleuchtung! bin deshalb auch auf die 6000 k umgestiegen, und sehr zufrieden damit, laut mir das beste Kompromiss zwischen Optik (schön weiss/blau, und nicht gelb!) und wirklich gute Ausleuchtung!

  • So, hab heute die Brenner bekommen und eingebaut.


    So viel Wind um überhaupt nichts - die können mir bei VAG nicht erzählen, dass die tatsächlich die SS ausbauen, um die Brenner zu wechseln - höchstens berechnen tun die das!


    In 'ner viertel Stunde hatte ich beide Seiten ausgetauscht. Das schwierigste war noch, den Stecker wieder auf den Trafo zu stecken, weil ich nichts sehen konnte. Aber nicht mal die SW muss man lösen!


    Preis beim :) für Austausch:


    150,- x 2 = 300,- für 2 Brenner
    200,- für Montage (SS, SW, etc...)


    = 500,- für den Austausch von 2 Brennern!!!



    Ich mach Euch hier im Forum einen Sonderpreis für Brennertausch: 250,- inkl. Brenner, Montage, allem drum und dran, echt ein Schnäppchen, dafür bekommt ihr beim :) nicht mal die Brenner! :lool: :lool: :lool:

  • guten morgen
    freut mich dass es reibungslos geklappt hat!
    was für Brenner hast du gekauft und montiert? originale mit 4300 K?

  • Welche K haben die Xenons vom Crysler 300 ? weiß das wer ?