Chip-Tuning wer hats und Meinungen dazu.......

  • Ich Endeffekt ist es so, dass sich alle Tuner, egal ob kleine Firma oder Marken wie ABT, schadfrei halten und sich abputzen wo sie nur können.


    Werd mal meinen Tuner anrufen und ihn wegen dem Ölwechselintervall interviewen.

  • sehe ich genau so!
    wenn was kaputt geht, dann bleibt man schlussendlich auf die Kosten selbst sitzen!
    Wie ist es in Österreich mit der Eintragung clubsound? kriegst du sowas eingetragen?

  • Kann ich dir nicht genau sagen wie es mit der Eintragung aussieht, sollte aber mit dem TÜV-Gutachten kein großes Problem darstellen.


    Manche Tuner liefern das Gutachten gleich mit, manche (die, die variable SW erstellen), fertigen ein Gutachten gegen Aufpreis an, mit dem man dann eintragen fahren kann.


    Nach dem Eintragen dann der Versicherung melden wegen Haftpflicht und Kasko und dann ist gut.



    Hab mal den Tuner gefragt wegen Ölwechsel. Er sagt, wenn ich das Auto ganz normal bewege und die Warm-/Kaltphasen einhalte und eben nicht ständig Bleifuss fahre, sollte es kein Problem darstellen.


    Ausserdem sind die Castrol Longlife Öle ohnehin für weit mehr KM ausgelegt, als VW die Serviceintervalle vorschreibt, also von dem her sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

  • ok cloubsound
    also ist das von der Eintragung her beu euch in Österreich auch kein grosses problem!
    Italien geht das leider nicht :evil:
    nur wenn man ein Auto evt. vom Ausland kauft und importiert, da bekommt man bestimmte sachen eingetragen, wie jetzt evt. grössere Räder (ich würd sagen auf einen Touran würden sie max. 18 Zoll genehmigen!) und evt. leichte Leistungssteigerungen ( alles was mehr als 10 PS ist, glaub ich kann man komplett vergessen!)
    soviel zum Thema: Grenzenfrei, und EU-weit die gleichen Richtlinien
    :wall:

  • Im Vergleich zu Deutschland sind wir in Österreich aber beim Thema Typisieren auch sehr sehr benachteiligt.


    Ok, ich bin aus dem Alter draussen mir irgendwelche anderen Stoßstangen, Folien usw. zu montieren, wo es dann Probleme gibt.


    Abgsehen vom Motortuning und eventuell 18er Rädern habe ich nicht vor was am Touran zu ändern, daher sind die Eintragungsprobleme nicht die meinigen.

  • Ist das echt so streng in Italien?


    Fahren ja in Italien auch viele nicht orginale Autos herum, fahren die alle illegal?


    Hab erst diesen Urlaub einen Alfa 156 gesehen, der war so derart verändert dass nicht mehr viel original war (18er, andere Stangen, anderer Lack, tiefer, Folien, riesen Auspuff, usw.)

  • ja leider ist es so streng in Italien!
    man kriegt sogut wie garnix eingetragen was nachträglich vrändert wurde!
    das italienische Strassengesetzt und Motorisierung sieht vor, dass das Auto so bleibt wie das Mutterhaus das Auto entworfen und zugelassen hat, weil sonst könnte es nicht mehr sicher genug sein! :twisted:
    wie du richtig sagt, wird hier halt wirklich viel illegal gemacht!
    wenn man jetzt das Auto tieferlegt z.B., du kriegst dass nie eingetragen, aber wenns im normalen Bereich bleibt, macht dir die Polizei oder die Carabinieri auch keine grössere Beanstandungen!
    für Neu-Fahrzeuge, ist nach 4 Jahre die erste Revision vorgesehen, und dann alle 2 Jahre! da kommt dann das Auto zu einer zugelassenen Werkstatt die das Auto ziemlich genau durchcheckt: Emissionen usw prüft, und da kann man dann schon Probleme für Vränderungen bekommen, man kommt praktisch nicht durch und muss die Vränderung rückgängig machen und nochmal versuchen!
    es gibt dann schon mehrere Tuning-Firmen, die da ein bisschen mehr machen können, die vielleicht eigene Zulassungen für bestimmte Vränderungen erreichen können........
    aber wie gesagt, so wie in Deutschland und Österreich, dass du jede kleine Vränderung (z.B. Tieferlegung, Spurverbreiterung usw!) zum Tüv gehts und eintragen lässt....gibs bei uns nicht!
    es wurde zwar angekündigt, dass jetzt ein neues Gesetzt in Italien rauskommen soll, wo das ganze ein bisschen flexibler wird, aber bevor ichs nicht sehe, glaube ichs nicht!

  • hallo
    spiele immer noch mit dem Gedanken ein Chip-Tuning oder so was zu machen! bin jetzt auf Speed Buster gestossen! wer kennt sich da aus? auf welcher basis funktionieren die teile? wird da der originale Chip einfach überbrückt?? bringen sie die gewünschte Mehrleistung? wie sieht es mit Risiko aus das was kaputt geht?
    vielleicht kannt mir jemand weiterhelfen.....
    hier ein link dazu :
    http://www.speed-buster.de/info_tuning-box.asp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!