Chip-Tuning wer hats und Meinungen dazu.......

  • Also die Preise die hier teilweise gepostet wurden von 700 oder gar mehr für doch eher bescheiden viele PS schockieren mich.


    Wie bereits berichtet, hat mich das Tuning inkl. Vorher/Nachher Prüfstand und Vorher/Nachher Probefahrt ohne Rechnung 330 EUR gekostet und ich kann mir nicht vorstellen dass es jemanden gibt, der aus dem Motor was besseres rausholen kann.


    Der Durchzug, die Drehfreudigkeit, das Drehmoment nach oben raus wurde deutlich schöner und besser, es sind lt. Prüfstand nun 170 PS bei einer doch deutlichen Spritersparnis UND trotz fehlendem DPF ist kaum mehr Russ zu sehen, was bei diesem Motor sehr sehr schwer ist, da er Serie schon gern zum Russen neigt.


    Also wie gesagt kann ich diese diversen "Marken-Tuner" wie Oettinger, ABT usw. nicht verstehen wieso sie für die gleiche Arbeit (wenn überhaupt qualitativ vergleichbar) mehr als das doppelte verlangen.



    Also wenn ihr mal in Österreich im Raum Graz seit und vor habt eure SW neu zu gestalten, dann macht euch doch vorher bei http://www.allcartuning.at einen Termin aus, ihr werdet es nicht bereuen und spart dabei auch noch ordentlich Geld.

  • @cloubsound
    hast du eine Garantie oder etwas?
    ich glaube die teilweisse hohen Preise, kommen auch teilweisse davon, dass in diesem Preis meistens eine Garantie inbegriffen ist!

  • Nein ich habe keine Garantie, da sämtliche Tuner, bei denen ich mich erkundigt habe (inkl. ABT, Oettinger, Tuneline, etc.) diese Garantie nur als Ersatz für die wegfallende Herstellergarantie ansehen und diese ist 2 Jahre oder 100.000km und ersteres habe ich bereits überschritten.


    Es gibt zwar diverse Versicherer, die dir dann so etwas versichern, aber erstens sind die zu teuer, zweitens meines Erachtens unseriös und drittens bei keinem einzigen Tuner im Preis dabei.


    Aber bei dir würd sich so eine Garantie für die wegfallende Herstellergarantie sicher lohnen, gibt dir aber wie gesagt fast jeder Tuner für ein gewisses Entgelt dazu.

  • yes, hab auch auf dem link geschauht den du gesetzt hast, da wo dus gemacht hast!
    ich glaub für 170 Euro bieten sie auch die Garantie an!

  • Ja das kann hinkommen.


    Das mit der Garantie war für mich auch ein interessanter Punkt und wäre eventuell so gewesen dass ich auch ein teureres Tuning gewählt hätte, aber sowohl ABT als auch Oettinger haben Garantie nur als Aufpreis und da kann ich drauf verzichten wenn die gleiche Arbeit wie bei allcartuning dort das 2-4 fache kostet.


    Zur Info: Du kannst dich aber auch mit dem Betrieber der Fa. in Verbindung setzen. Sein Hauptgeschäft liegt gar nicht beim Tuning bei ihm sondern beim Vertrieb seiner SW an Drittanbieter.


    Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Werkstatt, die seine SW vertreibt.

  • das wäre wiederum interessant!
    danke für den Tipp, mach ich vielleicht dann mal, bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ichs machen soll!
    :thx:

  • ähm, nochmal zwischendurch. was heißt SW?


    chefkoch! danke, SKN, ha! ich wusste hier gibts noch nen tuner ums eck!


    das mit graz klingt verlockend, auf dem nächsten weg nach Podo wär das was *g

  • also es gab mal vor ein paar Wochen einen Tuningtest, ich meine in der AB. da schloss SKN nicht gerade gut ab.
    Bei uns ist ja der ABT-Chip drin - und wir sind sehr zufrieden. Evtl. kann man ja mal am SO ne Probefahrt machen :)