hallo zusammen..
habe mir vor 1 monat den 1,9tdi gebruacht gekauft... die laufleistung liegt jetzt bei 130.000 km.
er hatte vor ca 3 monaten die große inspektion wo auch der zahnriemen gewechselt wurde.
BJ ist 10/2003
bin am samstag auf der bahn gemütlich mit 160 unterwegs als plötzlich keine leistung mehr da ist und hinter mir alles weiss wird.
der gelbe engel hat mich daruafhin abgeschleppt und meinte das es wahrscheinlich ein turboschaden wäre--- was öfters mal bei vw passiert fügte er noch bei..
heute hat mich der meister meiner werkstatt angrufen und hat mir den turboschadne bestätigt, allerdings meinte er auch das der kat defekt sein und voller öl. somit muss der auf gewechselt werden.
nun meine fragen..
ist das immer so das der kat getauscht werden muss wenn man ein turbo schaden hat?
haben die deisesl von vw öfter diese probleme mit dem turbo und wäre das nicht bei der großen inspektion aufgefallen??
ich habe die mobilitätsgarantie von vw die ja die kosten deckt, allerdings habe ich bei der laufleistung keien 100% deckung mehr.. desweiteren meinte der meister das der kat als folgefehler zählt und die garantie diesen nicht übernimmt.
ist das richtig? ich mein wenn der turbo in die fritten geht und dadurch der kat auch in mitleidenschaft gezogen wird interessiert es mich doch nicht ob das ein folgedefekt ist.. da kann ich doch nichts für.. oder??
würde gerne eure meinungen dazu hören und was ich machen könnte.. z.b. kulanzantrag bei vw .
besten dank für eure hilfe im voraus
bes greetings
braininside