Windgeräusche beim Fahren

  • Ihr seit echt spitze! :shock:


    Die Windgeräusche mit der Klimaanlage in Verbindung zu bringen, das höre ich jetzt zum ersten Mal, und es wäre auch was sehr unwahrscheinliches, aber danke für den Tipp, da muss ich glatt mal nachfragen. Jedoch liegen deine Vermutungen denke ich mal garnicht so falsch, da die Geräusche auch nicht von den Türen kommen, zumindest höre ich sie nicht von dort. Naja die WIndgeräusche an sich sind da, aber die konnte ich bis jetzt mit bloßem Ohr nicht "lokalisieren", sie könnten praktisch von überall herkommen, Türe Klimaanlage, oder wie bei Langzeittest glaub ich wars, beschrieben, druch die Windschutzscheibe, dass die nicht richtig befestigt ist.


    Den Pollenfilter, ebenso danke, lass ich dann mal die Vertragswerkstatt ran, (auch wenn die mir nicht mehr ganz so sympatisch vorkommen), ich mach mir da keine Drecksarbeit, solang ich noch die Garantie habe.. (soll nicht heißen das ich mein AUto nicht pflege, ist sehr gepflegt jedoch is es nach deiner Aussage schwer und das is derren Aufgabe) :D


    Bei der Heckklappe brauche ich auch immer zwei Anläufe außer ich haue die Richtig zu, dann schepperts aber wie wild. :wink:


    Wohne in Ingolstadt, Audi Produktionsstandort, deshalb auch Audi Zentrum mit Händler und eigener Werkstatt..

  • Jau, mach das so mit dem Fillter, ich mache es nur selber, da ich seit einem Jahr keine Garantie habe, und ausserdem liebe ich bessteln.... und keine sorge ich glaube dir das su dein Wagen Pflegst und Hegst, sonst würdest du ja auch nicht in dem CRAZY Touran Forum rumhängen.


    Vieleicht meldet sich ja einer in der Nähe von Ingollstadt, wir haben ja auch ne Touran Karte, wo alle User drin sind, wenn du da einen nett bittest, dann mach der bestimmt ne Probefahrt mit dir. https://www.touran-24.de/forum/geomap.php


    Und nun viel glück bei der weiteren suche.

  • Schaue mal ob alle Zierleisten/Dichtungen und Spaltmaße im Bereich der "Lärmquelle" gleich/bündig und in der Flucht liegen.
    Eine Dichtung die etwas absteht kann unter ungünstigen Bedingungen (Verwirbelung usw.) auch sehr laut werden!


    Ggf. mal die Werkstatt wechseln, soll auch schon mal Wunder bewirkt haben ;)

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit den Windgeräuschen (Fahrertür).
    Da bei meinem Vorgänger die Seitenscheibe in die Tür runtergerutscht ist (alte VW-Krankheit aus Lopez-Zeiten), dachte ich, nach der Reparatur hätten die in der Werkstatt das mit Dichtungen (Folie in der Tür, Gummilippen) nicht so richtig hingekriegt. Nachdem mir jetzt einer in die Tür gefahren ist, freute ich mich schon, dass das Geräuschproblem nach der Reparatur dann weg sein wird, bzw. ich reklamieren könnte, dass es "plötzlich" rauscht. Und es rauschte wirklich, die Windgeräusche waren immer noch da. VW-Händler: Das wäre normal, das kommt vom Spiegel, hört man doch kaum usw.
    Die Geräusche sind ab 50-60km/h, nicht sehr laut, aber es nervt schon etwas.
    Aber es ist tröstlich zu hören, dass andere auch diese Probleme haben.


    Ich habe aber weiterhin keine Ahnung, wo die Ursache liegt.


    Stefan