Habt ihr das Geräsuch auch, dass wen Ihr fahrt, dass immer ein pfeifen-ähnliches Geräusch zu hören ist?
Laut anderen Foren soll dies ja mit dem Außenspiegel zusammen hängen. Scheinbar gibt es auch eine Arbeitsanweisung in den VW-Werkstätten.
Diese hat nicht zufällig jemand zur Hand?
Was ich heute gemacht habe, ist folgendes: ausversehen klappte mir der Außenspiegel heute beim Putzen in Fahrtrichtugn nach vorne. Na ja, nichts dabei gedacht und wieder richtig angeklappt. Danach schaute ich mir nochmals die Konstruktion der Spiegelhalterung an. Wenn der Spiegel nach vorne geklappt ist, dann ist an der Halterung ein Dreieck, welches hohl ist, wie soll ich es beschreiben? Fällt gleich ins Auge, wenn man den Spiegel umklappt. Mal näher angeschaut und konnte nichts darin finden, ne Schraube zum festschrauben oder ähnliches, könnte ja sein. Also gut, finde ich diese "Öffnung" als überflüssig, dachte mir noch, evtl. hat das ja was mit dem Geräusch zu tun. Also, nahm ich solche Dichtpampe (?), die ist von Renault, mit der werden z.B. die Türinnenverkleidungen zur Tür hin abgedichtet, im Prinzip ne schwarze Knetmasse, die gut klebt
also diese Masse kurz durchgeknetet und in diese Hohlraum schön reingedrückt, soviel, dass es oben bündig mit der Halterung abschloss.
Beim Fahren kam es mit fast so vor, als ob dieses Windgeräusch besser wurde. Evtl. hängt es ja echt damit zusammen.
Vielleicht könnte ja mal jemand bei seinem Touran gucken, wie die Halterung ausschaut, ob dieses "hohle Dreieck" auch vorhanden ist, evtl. eine Abdeckung darüber ist.
Oder es probiert jemand einfach mal aus und berichtet darüber, ob ich es nicht nur empfunden habe, sondern ob da echt was dran ist. Wäre nett