Tempomat Anzeige

  • pixelbrain
    hab mich auch schon oft das gleiche gefragt...stöhrt mich auch ein klein bisschen
    weil beim Seat Leon von meinem Bruder, mit dem ich immer wieder fahre,
    ist das auch so wie beim Skoda:
    wenn schon aktiviert ist, geht die grüne Kontrollampe erst an, wenn du den Knopf antippst.....und geht dann glaub ich, nach bestimmter Zeit ohne Tempomat auch wieder alleine weg.....

  • Zitat von Nolle

    Mir is das relativ egal - fahre eigentlich eh nich mit Tempomat durch die Weltgeschichte!:oops:
    Ich meine das der Verbrauch dann höher ist :(
    [Blockierte Grafik: http://forum.mambo-foundation.org/images/smilies/amen.gif]


    Also das möchte ich mal vorsichtig dementieren!


    Der Verbauch sollte, bei richtiger Handhabe mit dem GRA eigentlich geringer werden als mit dem Fuß am Gas.


    Warum? Weil du als Fahrer den Fuß immer am Gas hast, auch wenn der Wagen eigenlich durch das Eigengewicht und der Motorbremswirkung gar kein Gas bräuchte, folglich auch mit GRA keines einspritzt.


    Kontrollier das mal auf einer längeren Fahrt mit 80 km/h im 6. Gang (bzw. je nach dem wieviele Gänge du hast) und vergleich den Momentanverbrauch bzw. Durchschnitt.


    Bei mir ist der Verbrauch mit Verwendung des GRA meist spürbar geringer, weiters werden auch die Bremsen geschont, da du seltener leicht Bremsen musst (regelt ja auch der GRA mit der Minustaste).

  • @clubsound: Es kommt auf die Strecke an, die man fährt. Wenn man zb. einen bergigen Autobahnabschnitt fährt, kommt man ohne GRA immer besser weg. Weil man nämlich einerseits bergrunter Schwung holen kann (schneller als zb 120) und diesen dann bergauf wieder nutzen kann. Vorausgestz man kann sich damit anfreunden dann auch kurz unterhalb der gewünschten Geschwindigkeit zu bleiben.


    Zitat

    Warum? Weil du als Fahrer den Fuß immer am Gas hast, auch wenn der Wagen eigenlich durch das Eigengewicht und der Motorbremswirkung gar kein Gas bräuchte, folglich auch mit GRA keines einspritzt.


    Also ich trete mein Pedal nicht immer bis zum Boden, und wenn mein Fuß auf dem Pedal liegt, spritzt mein Touran auch nirgends was hin.


    Zitat

    Kontrollier das mal auf einer längeren Fahrt mit 80 km/h im 6. Gang (bzw. je nach dem wieviele Gänge du hast) und vergleich den Momentanverbrauch bzw. Durchschnitt.


    Das funktioniert nicht wirklich. wenn es grade leicht bergab geht verbraucht er momentan fast nix im Gegensatz zum durchschnitt. Bergauf umgekehrt.


    Zitat

    weiters werden auch die Bremsen geschont, da du seltener leicht Bremsen musst (regelt ja auch der GRA mit der Minustaste).


    Auch das stimmt nur bedingt: Minustaste heißt einfach: Gas weg. Das funktioniert mit dem Fuß genau so gut.



    Schnen Gruß, Lübke

  • Ja klar, auf bergigen Autobahnstücken ist das natürlich klar, wobei ihr da in Deutschland ja weit weniger davon habt, als wir Österreicher :mrgreen:


    Auch beim Tempomat-Fahren wird auf einem Bergabstück kein Treibstoff verbrannt, sondern mit dem Eigengewicht und der Motorwirkung des Fahrzeuges der Vortrieb erhalten, klar bergauf muss dann wieder Kraftstoff eingespritzt werden, aber auch nicht mehr als mit dem Fuß am Gas.


    Und damit, dass ich sagte, den Fuß hast du immer am Gas, meinte ich auch keineswegs dass du das Pedal immer durchtreten sollst. Das wirst du, wenn du wirtschaflich unterwegs bist, ohnehin nie müssen. Aber selbst wenn du nur ein paar Millimeter vom Pedalweg verwendedest, wird etwas Kraftstoff eingespritzt, der gar nicht sein müsste. Und genau diesen Umstand verhindert bzw. verringert der Tempomat.


    Ich fahre auch in der Stadt teilweise mit Tempomat. 50 km/h, 4.Gang und Tempomat. Sobald ein Hindernis kommt wird der GRA wieder deaktiviert.


    Das spart mir auf 100km einen knappen halben Liter, teilweise sogar viel mehr.


    Zitat

    Minustaste heißt einfach: Gas weg. Das funktioniert mit dem Fuß genau so gut.


    Das ist auch nicht ganz richtig, denn ein längeres Gedrückt halten der Minustaste regelt die Motordrehzahl schneller ab, als es das "Fuß vom Gas nehmen" macht, sprich die Motorbremswirkung wird optimal ausgenutzt.


    Computer sind nun mal schlauer und vor allem viel genauer als wir Menschen und genauso so ein Computer ist es, der den Tempomat wirtschaftlicher macht als unseren Gasfuß :)

  • Zitat

    Auch beim Tempomat-Fahren wird auf einem Bergabstück kein Treibstoff verbrannt, sondern mit dem Eigengewicht und der Motorwirkung des Fahrzeuges der Vortrieb erhalten, klar bergauf muss dann wieder Kraftstoff eingespritzt werden, aber auch nicht mehr als mit dem Fuß am Gas.


    Man kann aber Schwung holen... Und bergauf muss man ja nicht so schnell fahren. Also fährt man sparsamer.



    Zitat

    Das ist auch nicht ganz richtig, denn ein längeres Gedrückt halten der Minustaste regelt die Motordrehzahl schneller ab, als es das "Fuß vom Gas nehmen" macht, sprich die Motorbremswirkung wird optimal ausgenutzt.


    Wenn ich länger Minus drücke hab ich was falsch gemacht, oder? Also wenn ich richtig Geschwindigkeit verringern möchte, dann trete ich auf die Bremse. Und wenn ich ausrollen will, dann schalte ich den Tempomat mit Antippen der Bremse oder der Kupplung die GRA aus...


    Zitat

    Computer sind nun mal schlauer und vor allem viel genauer als wir Menschen und genauso so ein Computer ist es, der den Tempomat wirtschaftlicher macht als unseren Gasfuß


    Der Computer kennt aber die Strecke nicht! Und das macht ihn DUMM! Ich wette mit Dir das ich (bzw jeder der halbwegs vernünftig fahren kann) bei 8 von 10 Strecken über 100 km weiger Verbrauch habe als wenn ich bei jeder Gelegenheit den Tempomat reinhaue.


    Btw. ich nutze die GRA auch gerne. Aber aus Gemütlichkeit.

  • Naja wie auch immer lassen wir das Thema!


    Du magst deine Argumente haben, ich glaub nach wie vor dass der GRA in vielen Fällen Sprit sparen hilft, obwohl ich der Meinung bin, ich kann ganz gut sparsam fahren, auch ohne GRA.


    Werd morgen nach Italien fahren (Fotos gibts dann eh für den Urlaubs-Thread *g*), da werd ich das ganze mal ausprobieren.


    Obwohl auch nicht ganz einfach, da ich auf halben Wege zum Software-Tuner fahre, um eine andere SW drüber zuspielen ;)

  • Jesolo


    Hoffe dass sich dann nächstes Jahr mal wieder Toskana ausgeht, aber da es heuer nur eine Woche ist, war mir das für die Toskana bzw. den Süden einfach zu kurz.

  • Zitat

    Naja wie auch immer lassen wir das Thema!


    Gute Idee... Ist ja auch eigentlich vollkommen Schnuppe :)


    Ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub!


    Gruß, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!