Vor- und Nachteile der Anbauten

  • Hallo,


    habe diese Woche unseren neuen FL aus WOB abgeholt und spiele mit dem Gedanken, die Frontschürze zu erneuern, einen Dachkantenspoiler und Seitenschweller zu installieren.
    Als Beispiel nenne ich mal die Anbauteile aus dem VW-Original-Zubehörkatalog.


    In der Beschreibung des o.g. Kataloges schreiben die Wolfsburger, dass bei der geänderten Frontschürze der Anpressdruck auf die Vorderachse erhöht wird, ebenso der Druck auf die Hinterachse beim Dachkantenspoiler erhöht wird. So weit, so gut, neben der Optik sind das die Vorteile.


    Habe ich dann auch Nachteile in Form von erhöhtem Spritverbrauch, da die Fläche sich erhöht hat? Ich kann jetzt nicht sagen, wie weit die Frontschürze weiter zur Strasse geht, und wie hoch der DKS über dem Dach steht. Aber ich glaube, das dadurch die Fläche des Wagens größer und damit auch der Verbrauch höher wird??


    Wird durch die Anbauteile auch die Endgeschwindigkeit niedriger??


    Meine Beispiele wären diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/5175/votexfrontschuerzeflzi7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3257/votexsswng7.jpg]

  • also ich denke sowohl deine genannten Vorteile als auch die Nachteile sind nicht wirklich spürbar - d.h. von dem Mehr an Anpressdruck würde ich mir nicht viel verpsrechen und da die Anbauteile nicht wirklich große Veränderungen mit sich bringen wird sich dies auch vermutlich nicht in einem großartig gesteigerten Mehrverbrauch auswirken


    anders denke ich wäre das bspw mit größeren Rädern (Drehmoment) und breiteren Reifen (mehr Rollwiderstand)

  • Wenn es denn so sein sollte entschädigt auf jeden Fall die Optik :mrgreen:

  • Ja, letzendlich wird wohl die Optik entscheidend sein, das glaube ich auch. Aber die Preise für die Teile sind ja echt der Hammer, zumindest was VW-Original angeht. Die Schürzen müssen alle noch lackiert werden, was in den Preisen nicht enthalten ist. Da bin schnell mal über 1000 EUR los... :cry:

  • Ja, ja, wer schön sein will, muss fühlen. :mrgreen:

  • Da freut sich die Marktwirtschaft :idea:
    und das Portemonai leidet :twisted:

  • erhöhter anpressdruck??? :twisted:
    erhöhter spritverbrauch :roll:


    man, kann mir mal einer den bären vom rücken schlagen!!! ich halt mir grad alle taschen zu die ich mit meinen zwei händen zuhalten kann...


    @sonyfriend, ich glaub hier zählt nur die optik 8)


    wer dir beim touran und dazu noch mit serienfahrwerk was von erhöhung des anpressdrucks und geänderten spritverbrauch erzählt und es dann noch ernst meint, der gehöhrt in die gummizelle :shock:


    wir reden hier von einer schürze die etwa 2cm tiefer ist, seitenschwellern...


    ich kieg mich nich mehr ein vor lachen


    kauf es wenn´s dir gefällt, wenn nicht - lass es


    schönes wochenende, turtle

  • ganz locker bleiben, ich denke - wie schon gesagt - dass es dort schon die genannten Vor bzw Nachteile gibt, aber eben in einem Bereich den ein Normalsterblicher kaum wahrnehmen wird


    :admin: