Farbcode der Federn Original-Sportfahrwerk 2,0 TDI

  • HI,


    ich hab rel. günstig ein paar Original-Sportfahrwerksfedern erstanden. Heute hab ich eine hintere schnell eingebaut (wenn man mal rausgefunden hat, wie es am besten geht, dauerts nur 15 min.), um zu testen, ob man überhaupt einen Unterschied sieht. Ergebnis: Nachher um nur 1 mm (!) tiefer als vorher! :twisted:


    Nun meine Frage: Angeblich stammen die Federn von einem 2,0 TDI, kann man das anhand der Farbpunkte auf den Federn überprüfen? Wenn ja, kann jemand mit 2,0 TDI und Original-Sportfahrwerk mal nachsehen, welche Punkte er auf den hinteren Federn hat? Meine "neuen" haben hinten einen grünen und einen weißen Punkt, vorne 3 pinke und 2 hellrosa Punkte. (kein DSG!)


    Das wäre super, vielen Dank schonmal im Voraus!!!

  • hallo!
    Habe deinen Beitrag gemessen! Ich habe momentan noch die originalen Federn in meinen Touran, sind die vom Sportfahrwerk! vorne weiss ich haben sie die punkte oben wie du beschrieben hast! hinten müsse ich erst gucken!
    ich kann dir aber schon mal vorab bestätigen, dass bei mir das Sportfahrwerk von VW nur 1 cm vorne und hinten hat! Da ich mich jetzt umgehend mit dem Thema befasst habe, und mir letzte Woche die H&R (-35 mm) bestellt habe!
    Standard sollte vorne 40,5 cm sein (immer Radnabe mitte bis Kotflügel) und hinten auch so in etwa was ich so gelesen habe! mit vollem Tank ohne Fahrer hat meiner 39,5 und hinten ebenfalls, ich betone mit vollem Tank,da sobald der halb leer ist, ist er hinten schon auf 40,5! miss bei dir mal nach dann kannst du dir eine Idee machen!
    Ich bin schon gespannt wie er mit den H&R wird! Darüber kann ich nächstes WE berichten, da am Freitag werden die Teile eingebaut!
    Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhlefen
    schön Gruß an alle
    :)

  • Hallo,


    ich hatte ebenfalls das VW-Sportfahrwerk in meinem Touran 2.0TDI eingebaut, die Feldern liegen noch im Keller...
    Die hinteren Federn haben bei mir einen blauen und einen grünen Punkt. BTW. mein Touran stammt aus einem ähnlichen Bauzeitraum (EZ06/04) und ist MJ05.


    Bist Du nach dem Einbau eine Weile mit den neuen Federn gefahren?

  • Zitat von Schtief

    Ich habe momentan noch die originalen Federn in meinen Touran, sind die vom Sportfahrwerk! vorne weiss ich haben sie die punkte oben wie du beschrieben hast! hinten müsse ich erst gucken!
    ich kann dir aber schon mal vorab bestätigen, dass bei mir das Sportfahrwerk von VW nur 1 cm vorne und hinten hat!


    mit vollem Tank ohne Fahrer hat meiner 39,5 und hinten ebenfalls,


    Danke Schtief! Es wäre super, wenn du schauen könntest, ob du hinten auch genau die Farben hast, wie ich oben aufgeführt habe!


    Ich habe mit den NORMALEN Federn hinten schon 39,5cm (Tank voll). Dann wäre das Sportfahrwerk ja echt unsinnig.


    Ich habe am Sonntag übrigens bei einem großen Auktionshaus H&R Federn rel. günstig ersteigert, gleich abhgeholt und die hinteren schon eingebaut. Vorne werden sie morgen vom Freundlichen montiert. Hinten siehts jetzt schon super tief aus! :shock:


    Trotzdem würde mich das mit den Farben noch interessieren, da ich wissen will, ob mich der Verkäufer mit dem Sportfahrwerk "belogen" hat oder nicht.


    Der Einbau der hinteren ist übrigens nicht schwer, man braucht nur eine 18er Ratsche, einen 18 Schlüssel, einen Hammer und ein paar Holzbretter! (ca. 30 Minuten)


    @Grosche: vielen Dank auch für nachschaun! Wenn du die Federn mal verkaufen willst, die gehen bei e*** so auf 60 € rauf!

  • Hallo Alpen-Touraner 8)
    ich kann dir ab Freitag genau Bescheid geben! da montiert mir mein Bruder (der bei den FREUNDLICHEN arbeite!) die H&R Federn ein, und dann sehe ich die originalen Federn genau und werde dir berichten!
    Und du kannst mir schon mal berichten auf wieviel der Abstand vorne und Hinten mit den H&R ist! und wies mit dem Fahrkomfort aussieht! Kanns schon nicht mehr abwarten...... :shock:
    machs gut
    tschüssi

  • So, H&R's sind drin, und ich hatte es mir viel schlimmer (härter) vorgestellt. Bei Kanaldeckeln, abgesenkten Bordsteinen u.ä. kommen die Schläge natürlich schon recht trocken durch, aber beim normalen Fahren merkt man kaum einen Unterschied. In Kurven liegt der Truthahn super. Auf Kopfsteinpflaster "vibriert" es natürlich etwas mehr, aber auch noch auszuhalten.


    Wenn man vorrausschauend fährt und tiefen Gullis und Schlaglöchern ausweicht, auf jeden Fall alltagstauglich!


    Maße hab ich vorne 37,5 und hinten 36,5cm (Tank halb). Also jeweils 3 cm weniger. Diese negative Keilform gefällt mir noch nicht endgültig. Ich warte ab, obs sich vorne noch setzt, sonst werde ich ihn hinten mittels Gummiunterlage wieder etwas "höher legen".


    Schtief, deinem Bruder viel Spaß beim Einbau vorne, mein Freundlicher hat ganz schön geflucht! :twisted:

  • hai guten morgen!
    danke für deinen ausführlichen Bericht! habe schon neugierig darauf gewartet!
    hmmmm, das mit der negativen Keilform hab ich nun schon bei mehreren gelesen! Bist du aber sicher dass es nicht nur teuscht? da ich doch gelesen habe, dass das Radhaus vorne scheinbar einfach ein bisschen grösser ist als dass hinten, und deshalb optisch der Abstand zu den Rädern vorne einfach grösser ausfällt als hinten! aber mal abwarten, ich habe mein Auto mit Sommerräder (Nardo) und Distanzscheiben im Kofferraum, soeben meinem Bruder überlassen! heute Abend ist es dann soweit und dann kann ich auch berichten!
    Doch die Idee mittels etwas dickerer Gummiunterlagen hinten das ganze etwas auszugleichen finde ich schon mal nicht übel!
    Halte mich auf dem Laufendem!
    bis bald
    tschüss


    :lol:

  • Hi Schtief,


    nachdem das Forum irgendwie die letzten Tage down war, hier mein Bericht: Die negative Keilform sah aus, als ob ich 200kg Zement im Kofferaum hab --> für mich nicht vertretbar. Also hab ich gestern die hinteren Federn nochmal raus und einen 1cm dicken Gummipuffer zugeschnitten und unten die Federnaufnahme geklebt. Jetzt sieht es perfekt aus, vorne und hinten genau gleich hoch! :) Leider kann ich wg. technischer Probleme die Fotos grad nicht hochladen, wird aber baldmöglichst nachgeholt!

  • technische Probleme bei dir oder mit dem Forum?? :oops: