Bilder gesucht: Touran mit OZ Superleggera oder Ultraleggera

  • genauso wie 18er oder 19er, du fährst zum TüV oder der DEKRA, hälst dich an die Auflagen und läßt es abnehmen ;)

  • Habe nur bis jetzt keine Felge gesehen die ich laut ihres Gutachtens zugelassen bekommen hätte. Wo kann ich mich denn am bestens über die Auflagen informieren? Im Forum ja ok, aber ist alles sehr versteut :)

  • Wie jetzt ? Du hast noch keine 18/19 Zoll Felge gefunden die für Dein Touri zugelassen ist ? Da gibbet doch Auswahl genug.... Und bei den meisten Felgenhersteller kannst Du dir die Gutachten runterladen und siehst dann die Auflagen.

  • Hmmmm erst machst Du dir Gedanken ob deine Ps für 18/19 Zoll ausreichen und kurze Zeit später dürfen es die 20er sein ? Naja mußt Du selber wissen. :noidea:

  • Nein war ja nur eine Frage nebenbei. Allerdings versuche ich die Entscheidung bedacht anzugehen und umso mehr ich mich durch verschiedene Angebote wühle und mich im Forum belese desto weniger weiß ich am Ende noch was ich will. Momentan sieht mein Standpunkt in etwa so aus:
    Fahrwerk: KAW PlusKit Sportfahrwerk VW Touran , Typ:1T , Tieferlegung:VA.50+HA.40 mm,


    Dazu Räder (Modell noch nicht entschieden aber leicht) vorraussichtlich in:
    8.5x19 ET35 und Reifen: 235/35R 19


    Bitte nur um eine Bestätigung, dass eine solche Kombination bedenkenlos ist.


    Danke

  • nimm wenn möglich in dieser Dimension eine ET40, erspart dir bei pingeligen Prüfern viel Streß... soweit ich weiß kommt das Pluskit doch auch iwas um die 400 Euro, da kannste auch gleich nen Gewinde nehmen (Weitec bspw) und kannst ganz individuell einstellen...

  • Wie meinst du das mit der ET 40, denn egal auf welcher Seite ich mir beispielsweise die Felge ASA GT 2 anschaue und für mein Wagen aussuche wird Sie mir in Größe:
    8.5x19
    ET:
    35.0
    und dazu der Reifen: 235/35R 19 empfohlen
    somal es dieses Rad ohnehin nur noch mit einer 45 ET gibt.


    Wegen dem Fahrwerk bin ich mir halt nicht ganz sicher, da mir ein Paar Stimmen aus dem Umkreis gesagt haben es sei Rennsporttechnik und wäre nicht wirklich nötig. Aber vieleicht klärst du mich auf... Es handelt sich ja um ein Feingewinde richtig, beispielsweise dein FK- Gewinde konntest du es nach den 4 Jahren noch problemlos verstellen? Und gibt es weitere Vor-oder-Nachteile die mir das Gewinde bringt...


    Radplanung ist so gut wie abgeschlossen, Fahrwerksmäßig steht noch die Frage ob Sport oder Gewinde, z.B KAW PlusKit Sportfahrwerk für ca 450€ oder Weitec Hicon GT - Gewindefahrwerk für 750€ sind es die 300€ Wert?

  • Ok, dann zunächst mal zur Felge bzw der ET:


    Bei einer 8,5J Felge ist eine ET35 schon grenzwertig, vor allem an der VA. Was heißt das? Dass für eine korrekte Abnahme durch TüV oder DEKRA die Abdeckung des Rades in einem bestimmten Winkel gewährleistet sein muss, an der HA ist ET35 eigentlich kein Problem, vorn ist das sehr knapp, vor allem ohne Änderungen am Fahrwerk (maW ohne Tieferlegung). Eine höhere ET hat zur Folge, dass das Rad weiter im Radkasten steht und somit die Abdeckung auf jeden Fall gewährleistet ist. Im Zweifelsfall kannst du an der HA ja auch noch 5mm Spurplatten draufmachen, um bei ET40 auf ne Effektive ET35 zu kommen. Es gab eben im Forum schon mehrfach Schilderungen, dass manche Prüfer bei der Radabdeckung recht pingelig wären und daher die Abnahme verweigerten – also nur ein Tip aus der Praxis ;)


    Zum Fahrwerk:


    Also ob ein Gewinde jetzt direkt Rennsporttechnik ist lass ich einfach mal so stehen. Der Vorteil des GW ist imho, dass man den Grad der Tieferlegung „stufenlos“ einstellen kann und somit eine optimale Abstimmung aus Komfort und Optik erzielen kann. Ob es wirklich nötig ist musst du ganz allein für dich entscheiden. Mein Tip zielte darauf, dass du für das KAW Fahrwerk auch gutes Geld aufn Tisch legst und dann eben mit der Optik zufrieden sein musst, denn da ist nix mehr mit einstellen. D.h. ist es dir zu hoch oder zu tief dann isses eben so… Das Gewinde kann bei ein wenig Pflege meist auch nach Jahren noch verstellt werden, man sollte halt nicht permanent und vor allem wenn das Gewinde verdreckt ist an den Verstellringen drehen, da man sich damit das Gewinde zerschießt und dann eben auch nicht mehr verstellen kann. Mein FK wurde genau einmal auf die gewünschte Höhe/Tiefe gedreht und fertig, wurde regelmäßig sauber gemacht und eingesprüht und ging nach einer Säuberung auch nach dem Ausbau noch zu verstellen.


    Den Mehrpreis hast du dann ggf auch bei einem Wiederverkauf wieder drin, ist also nicht zwingend verschenktes Geld ;)