Räder & Reifen

  • Tieferlegung bringt immer etwas, da das Rad oben weiter "reinklappt" und dadurch auch die Radabdeckung deutlich beeinflusst wird... scheinen ja beide richtig Ahnung gehabt zu haben, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das nix wurde...
    da du aber keine Tieferlegung willst, wirds wohl nichts werden...


    und bei einer neuen Untersuchung (ich denke mal du meinst den TüV alle zwei Jahre) macht kein Prüfer dieser Welt eine neue Abnahme bzw Begutachtung, wenn die Änderungen bereits abgenommen wurden und im Schein stehen, zumal diese dann auch Bestandsschutz haben, sofern nicht sehr gravierende Gesetzesänderungen stattgefunden haben... lasst euch doch nicht immer solche Märchen erzählen

  • Mit Tieferlegung meinten die Herren zwischen 30-50mm an der Vorderachse und das würde trotzdem nicht ausreichend abdecken bei der Felge.
    War einmal der gute Mann vom Tüv, GTÜ und heute von der DEKRA. Berufen sich alle auf diese neue Regelung.
    Da ich ja früher oft mit der Tuningszene und Rennszene zu tun hatte und auch schon einige meiner Autos gnadenlos mit Teilen bestückt worden sind, komme ich mit deren Aussagen einfach nicht mehr klar.
    Ich muss dazu auch sagen, dass meine Kumpels meistens an meinen Autos geschraubt haben und mein Wissenstand nicht mehr so taufrisch ist, was Tüv und Konsorten betrifft.
    Meine letzte Eintragung liegt 12 Jahre zurück und der Prüfer war damals ein entfernter Bekannter und das ganze war sehr entspannt.


    Wer kann mir denn sagen wo ich evtl. so hässliche Kotflügelverbreiterungen herkriege oder was es noch für Möglichkeiten gibt, damit die Herren ruhe geben?


    Ach ja noch was, Prüfer meinte 225/45/R17 ist auf den Touris 1.9 TDI mit ABJ Kürzel im Fahrzeugschein erlaubt zu fahren ( Eintragungsfrei ), nur mein Modell ist eine Ausnahme da ABJ00189 Kürzel nur bis max. 16 Zoll erlaubt ist, Häh????
    Wenn das da nicht stehen würde reicht meine ABE aus, wenn natürlich die Abdeckung gegeben ist.
    Die 1.9 TDI sind doch alle gleich nur die Ausstatttung ist anders oder wie soll man das verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Papst ()

  • Wenn du einen guten TÜV Prüfer suchst, dann fahr zu Everinghoff in Schapen. Dort ist regelmäßig der Prüver Jürgen R. Das ist ein super Prüfer, der sehr gern von Tuningfreunden in der ganzen Umgebung angefahren wird.


    Gruß Christoph

  • Vielen Dank Christoph, habe aber die Felgen wieder verkauft.
    Ich war bei einer Szenen - Werkstatt und dort die selbe Antwort, null Chance und die sind dort eigentlich immer gnädig.
    Werde jetzt wahrscheinlich auf 18 Zoll umrüsten.


    Komisch ist nur, das viele 18 Zoll Felgen in Verbindung mit einem 215 Reifen auf mein Auto zugelassen sind.
    Mein Touri ist Bj.04/2010 und hat eine EG-Nummer: e1*2001/116*0211*22 und die steht bei vielen Felgen nur mit 215 drinnen, Häh?
    Ich habe mal die Internethändler gefragt, was der Unterschied ist und die sagten das der letzte Touri der Baureihe mit der ET ab 45 besser bedient ist, als alles was drunter ist. Soll vorne und hinten nicht so einfach sein eine 8x18 Et45 unter zubringen, so ein Blödsinn habe ich wieder gesagt.


    Könnte mich mal einer kurz und knapp aufklären, was bei meinem Auto ohne Tieferlegung mit 18 Zöllern geht und wo es auch keine Probleme mit dem Tüv gibt?
    Möchte bis 800.-€ ausgeben mit Nexen N8000 oder ähnlich, wer weiß gute Adressen.


    Gruß


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Der Papst ()

  • ...da will vermutlich keiner mehr was zu sagen da die Fragen schon x-mal durchgekaut wurde... :ziggi:


    also, 225/40 würde ich nich fahren, passt vom Umfang her nicht... Standard sind 235/35 und die brauchst du auch beim 2.0TDI wegen der Achslasten.
    8,5x19ET35 wird ohne Fahrwerk nix, mit 35er Eibach Federn eher auch nicht... und selbst mit nem gut tiefen Gewinde wirst du zwecks Radabdeckung wohl einen sehr gnädigen Tüver brauchen - wobei bei Replicas brauchste den vermutlich eh ;)


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau nach 8,5x19ET40 oder höher und dann eben mit 235/35 Reifen...

  • ...da will vermutlich keiner mehr was zu sagen da die Fragen schon x-mal durchgekaut wurde... :ziggi:


    also, 225/40 würde ich nich fahren, passt vom Umfang her nicht... Standard sind 235/35 und die brauchst du auch beim 2.0TDI wegen der Achslasten.
    8,5x19ET35 wird ohne Fahrwerk nix, mit 35er Eibach Federn eher auch nicht... und selbst mit nem gut tiefen Gewinde wirst du zwecks Radabdeckung wohl einen sehr gnädigen Tüver brauchen - wobei bei Replicas brauchste den vermutlich eh ;)


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau nach 8,5x19ET40 oder höher und dann eben mit 235/35 Reifen...


    Ja/Nein e hätte auch gereicht aber danke dass du dir mühe gegeben hast das thema nochmal durchzukauen


    Gesendet von meinem GT-I9300