Audio/Multimedia Ausbau

  • Hi,


    1. zum Antennenanschluss:
    DIN: länglicher runder Stecker mit ausenliegenden Mittel-Pin
    ISO: Flacher runder Stecker, meistens abgewinkelt, mit dünnem, innenliegenden Mittel-Pin
    Hoffe das hilft!


    Zum Subwoofer:
    Ein vernünftiger geschlossener Einbau in der Reserveradmulde ist vom Klang und der Praxistauglichkeit her auf jeden Fall zu empfehlen!
    Problem ist nur der recht aufwendige Einbau. Außerdem kann man damit nicht so gut auffallen. Da ist ein großes Bandpass- oder Bassreflex-Gehäuse schon besser! Soll ja Leute geben, die das brauchen! :)
    Zu den hinteren Lautsprechern: Da die hinteren ja doch eher unwichtig sind, würde ich zu 2Wege Koax raten. Ein Zweiwege mit Hochtöner ist auch möglich, da der Touran einen Ausschnitt für den HT hat. Die Tiefmiiteltöner werden auf jeden Fall mit einem Distanzring eingebaut.
    Höhe je nach verwendetem LS. Geht auch ohne Ring, dann geht allerdings die Scheibe nicht mehr ganz runter! Das wäre blöd :oops: Obwohl - wenn man Kinder hat...


    Zum Anschließen von Monitoren:
    Das Radio MUSS einen Anschluss dafür haben! (Nicht selbstverständlich!)
    Wenn es den hat ist es eine 3,5mm Monoklinkenbuchse oder eine gelbe Cinch-Buchse. Prinzipiell wird es wie zu Hause gehandhabt:
    Ein AV-Ausgang am Headunit besteht entweder aus 3 Cinchbuchsen(Weiß,Rot,Gelb), oder aus zwei 3,5mm Klinkenbuchsen(eine für Ton, eine für Bild).
    Ein zweiter Monitor kann quasi über ein Y-Kabel eingeschliffen werden, zeigt dann aber nur das gleiche Bild wie der erste. Wiedergabe unterschiedlicher Quellen auf verschiedenen Monitoren kannst Du nur mit Zusatzgeräten oder dafür vorbereiteten Headunits erreichen. Ein Beispiel wäre bei Alpine mit dem Vehicle Hub Pro zu finden.


    Gruß,
    Frank

  • wie die verschiedenen stecker aussehen is mir durchaus klar, meine frage ist vielmehr ob man pauschal sagen kann, welcher im touran am RCD300 verbaut ist, oder ob ich dazu erstmal das radio ausbauen muss um nachzuschauen - Variante 1 ist halt die bequemere 8)


    edit: ich bemerke grad meinen denkfehler, es kommt nicht drauf an was momentan verbaut is, sondern was am neuen radio dran ist, richtig :?:


    zum woofer: wie gesagt, ich will mir nicht die ladefläche mit ner kiste oder rolle verbauen, und da ich das ersatzrad mit den felgen eh nicht mehr fahren darf, wäre die versenkte lösung in der mulde schon ganz schick - aufwändige kisten zu showzwecken usw brauch ich nich, dezent aber gut solls sein, u.a. deswegen auch der tft erstma in der dachkonsole und nicht gleich in den Kopfstützen ;)


    das atm von mir bevorzugte radio (jvc kd dv6202) hat folgende anschlüsse:



    sollte also passen mit den anschlüssen - dann werd ich mir heut mittag erstma die headunit (oder hat die irgendwas nicht das ich unbedingt brauche?? und den schacht/kabelsatz bestellen

  • SkanX,


    das RCD300 hat natürlich FAKRA! 100 Gummipunkte für diese Erkenntniss! :P


    die Headunit, die Du kaufen möchstest kann ja wirklich alles was das Herz begehrt! :shock:
    Scheint allerdings so, als hätte sie nur einen Videoausgang (Cinch). Aber per DualZone Funktion kannst Du zumindest hinten Filme schauen während Du vorne Musik hörst. Antennenanschluss wäre in diesem Fall DIN!


    Gruß,
    Frank

  • Aha - danke frank.
    Jetzt sind wir ein ganzen Stück schlauer. :)


    Das mit dem Woofer ist eigentlich beschlossene Sache - der kommt in ein Gehäuse, was komplett in der Mulde versenkt wird.


    Jetzt muss uns der Frank nur noch 2 Sachen vermitteln, dann können wir einkaufen gehen:


    1. Welchen Gehäusetyp empfiehlst du?
    Mit oder ohne Bassreflex.
    Und dann anschließend - welchen Subwoofer kannst du empfehlen, der zu einem MAC Audio AMP mit 300W Sinus passt. (mehr brauchen wir ned - das reicht schon an Druck, weil die anderen Speaker werden eh ned mit AMPS verstärkt)
    2. Welche LS empfehlen sich für die hinten Türen. (Bitte Bezeichnung/ Link etc.)


    Dank soweit
    slapman (der, der alles einbauen muss)

  • slapman und SkanX


    Ich wusste, das diese Frage kommt!


    Welche Musik wird denn überwiegend gehört?
    Welche LS sind vorne verbaut und ist ein Verstärker für vorne/hinten vorgesehen?
    Soll der Bass eher trocken, exakt und knackig, oder tief und impulsiv sein?
    Was steht finanziell zur Verfügung?


    Frank


  • Also so wie ich meinen Kumpel snakX einschätze wird vorwiegend Black, HipHop, aber auch Rock und Crossover gehört.
    Also von HipHops beats bis Gitarrengeschrammel is alles dabei.


    Die Bässe sollten also mehr weich, tief und impulsiv sein.


    Vorne sind (noch) die Standard VW Speaker verbaut, die meines Erachtens auch schlecht tozukriegen sind. Ausserdem werden die eh keine Bässe bringen müssen, dank Highpassfilter.


    Eine Verstärkeransteuerung ist für die LS vorn und hinten nicht geplant - haben bisher immer ohne gebaut und war zufrieden.
    Wir wollen den Sound aufpeppen, keine Contests gewinnen. :)


    Budget:
    Ich kann zwar ned über skankX' Börse entscheiden, aber ich denke 100 für den Sub und 100 für die LS hinten sollte er noch haben. =)

  • sooo, Radio und Schacht/Adapter sind bestellt :)


    Frank: erstma vielen Dank für deine Tips!!
    Musiktechnisch hör ich eigentlich fast alles, überwiegend aber Black/Hip Hop und ...släppie hilf mir mal, kenn mich mit den Bezeichnungen der Musikrichtungen nicht so aus... :oops:


    vorn soll erstmal alles wie gehabt original VW bleiben, hinten müssen wir halt schauen, voerst ist dafür kein Amp geplant


    Bass trocken, exakt, knackig?! :( :oops:


    finanziell siehts eigentlich gut aus, aber ich muss nicht das beste vom besten haben, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sollte ausreichen


    Radio (grade bestellt) und Amp sind vorhanden, müssen also "nur noch" Boxen hinten, Woofer plus Gehäuse und halt eventuell TFT besorgt werden
    (und Kabel natürlich, aber das rechne ich mal extra)


    edit: hab wohl zu lang gebraucht beim schreiben, aber släppie hats schon ganz gut getroffen mit seiner Einschätzung :)

  • O.k.!


    Tief, impulsiv und weich ist etwas komplizierter - vor allem bei dem Preis! Erster Vorschlag wäre hier der 12W0 von JL. Der kostet z.B. bei Bigdogaudio.de ca. 200Euro
    Der würde zwischen 30 und 50liter geschlossen und 50 bis 80liter Bassreflex richtig gut laufen (Je mehr Liter, desto tiefer!)
    2ter Vorschlag wäre ein Phase Evolution SX 12 den bekommst Du momentan bei 3-2-1 für sage und schreibe 75Euro Sofortkauf!! Kostet normalerweise UVP179!!! Der läuft optimal in einem 48liter Bassreflex mit Rohrdurchmesser 10cm, Rohrlänge 22cm
    Ein paar Liter mehr wären in diesem Fall nicht schlimm, man müsste dann einfach das Rohr etwas kürzen. Kann ich ja noch mal ausrechnen, wenn Du Dein Gehäuse gebaut hast und weißt, wieviel Liter es hat.


    Für die hinteren LS kann ich Dir leider keine Tips geben, außer: Kauf nicht zu billig! Wenn die Original LS für Dich reichen, kannst ja mal mit einem neuen Threat versuchen jemandem seine Original-Hecklautsprecher abzuluchsen!
    Ansonsten kannst Du Dich mal bei motor-talk.de in der Touran-Abteilung auf die Suche machen! Da gibts seitenlange Threads über hintere LS.
    Ich selbst habe hinten Breitbänder in den C-Säulen, kann Dir diesbezüglich also keine große Hilfe sein. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die in Frage kämen.


    Gruß,
    Frank

  • der Phase sieht gut aus, allerdings bin ich gestern beim stöbern im Netz auf ein JavaApplet zur Volumenberechnung gestoßen, dass mit den bei ebay gestellten Werten zu folgenden Ergebnissen kommt... :?:


    BR wobei ich mir bei der Tuningfrequenz absolut nicht sicher bin :oops:


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/7214/boxcalcsx12brsx8.jpg]


    geschlossen


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/4825/boxcalcsx12geschlossenme5.jpg]


    hast du Bilder von deinem Einbau (speziell den an der C-Säule)?


    mfg
    skanX


    edit: die LS hier sind im MT Forum ja sehr gut weggekommen und auch recht günstig - reichen die aus :?:
    Thread im MT Forum dazu