TDI - Was ist wann beim Touran durchzuführen?

  • Hallo Leute,


    da ich mir evtl. einen Touran holen möchte, und jetzt einen an der Hand habe, der mir SEHR GUT gefällt möchte ich mich vorab aber mal bei euch infomieren.


    Es ist ein 1,9 TDI, 101 PS, Baujahr 6/2003


    Nun möchte ich gerne wissen, wie oft er einen Ölwechsel benötigt und nach wievielen Kilometern der Zahnriemen gewechselt werden muss.


    Ich kenn mich halt mit dem Touran NOCH nicht so gut aus.


    Danke im Vorraus


    Jan

  • Habe den gleichen !! sogar das Baujahr !! mmmmhhh :(


    Ölwechsel bei mir alle 30000 also Longlife !!


    Wieviel gelaufen ?


    cu Mc.Easy :)


  • 45.000 KM


    Und was ist mit dem Zahnriemen?

  • Hallo !
    Habe in meinem Servicebuch gelesen der Zahnriemen soll bei 120 tkm getauscht werden, gibt es auch eine zeitliche Angabe nach wievielen Jahren er getauscht werden sollte wenn man die 120 tkm noch nicht erreicht hat ?
    Danke !

  • http://s6.bilder-hosting.de/img/OU6CV.jpg


    Zum Spaß haben die das sicher nicht veröffentlicht! Zumal es eher die Spannrollen oder die Wasserpumpen erwischt als daß der Riemen abreisst!


    Bei nem 2003er Modell würde ich den Zahnriemen gleich wechseln lassen, kostet doch nicht die Welt.
    Jeder macht sich immer in die Hose wegen dem Zahnriemen dabei ist das bloß bei den V6 tdi sehr teuer!


    Material für nen Passat tdi kostet incl. Wasserpumpe knapp 200,- Euro, dann suchst noch jemand der schrauben kann der baut dir das für 100,- Euro ein. Macht 300,- Euro alle 120tkm oder alle 6-8 jahre :wink:


    Wer dem :==) 90,- Euro/stunde in den Rachen wirft, dafür daß ein Azubi dann den Zahnriemen wechselt ist selber schuld.




    Was anderes, warum hat der Wagen erst 45.000km drauf nach über 6 Jahren? :verdacht:



    Wenn ich so wenig fahre dann kauf ich keinen tdi sondern den 1.6er, schon von daher gesehen würde ich gleich nen Service machen lassen, incl. Zahnriemen, dann weißt du daß alles passt.