TDI - Was ist wann beim Touran durchzuführen?

  • Zitat von brezzgaseff


    Was anderes, warum hat der Wagen erst 45.000km drauf nach über 6 Jahren? :verdacht:


    Das liegt vielleicht daran, dass der Fred aus dem Jahre ´06 stammt *duck*

  • Hallo brezzgaseff !
    Du schreibst hier alle 6-8 Jahre sollte er getauscht werden, dann wird es bei mir wohl Zeit sind ja nun 6 Jahre. Im Serviceheft steht halt nur alle 120tkm, als ich den Touran gekauft habe bin ich pro Jahr ca. 40tkm gefahren dann aber aus gewissen Umständen eben weniger und so zeigt mein Tacho eben jetzt nur 82tkm an. Und ein Auto verkaufen war vor zwei drei Jahren auch schon schlecht.
    Danke, m.f.G. Ingo.

  • Ob es Zeit wird ist halt so ne Sache, muss letztendlich jeder selber wissen ob er das Risiko eingehen will und bis zum 120tkm Service wartet.
    Es liegt halt daran daß Kunststoffe altern,
    auch wenn nicht gefahren wurde ist die Feder der Spannrolle eben 6 oder 8 Jahre alt.


    Ebenso die Kunststoffflügel der Wasserpumpe. Die ist mir bei nem 2003er A4 1.8T kaputt gegangen. Das war 2008 mit 65.000km auf der Uhr (und beim 1.8T ist eigentlich erst alle 180.000 der Wechsel!)


    Andere fahren 10 jahre und 250.000km mit einem Riemen/WaPu und da ist nix!



    Ich persönlich gehe halt was das betrifft kein Risiko mehr ein, da es ja nicht die Welt kostet :wink:



    Gruß 8)

  • Also ich hab meinen zahnriemen bei 109000 wechslen lassen und der sah noch gut aus. auto ist zulassung 06/03. Und die WaPu die ich habe, hat Metallflügel und keine aus Plastik. Gezahlt hab ich fürs Mat. 180 Euro und fürn Einbau in der Werkstatt 80 Euro ohne Rechnung... Aber das muss man halt auch für sich entscheiden können...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!