Umfrage Tieferlegungsfedern

  • Hi,


    KAW stellt für den Touran doch Federn in 50/35 her! Die 5mm mehr machens auch nicht schlimmer! Bin absolut überzeugt von diesen Federn!
    Machen richtig Spaß!
    Gruß,
    Frank

  • Zitat von vwfrank

    Hi,


    KAW stellt für den Touran doch Federn in 50/35 her! Die 5mm mehr machens auch nicht schlimmer! Bin absolut überzeugt von diesen Federn!
    Machen richtig Spaß!
    Gruß,
    Frank


    Hi,
    wie lange hast Du die Federn schon verbaut?
    Bei meinem Passat hatten die sich nach ca. 3 Jahren auf 60/50 abgesenkt. Ab da hatten die Radläufe etwas an den Reifen geschliffen.....

  • Ich war mit den KAW sehr zufrieden, knackig wie ein Sportfahrwerk.
    Hatte die Federn in Verbindung mit den normalen Stossdämpfern
    (ohne Sportfahrwerk) verbaut. Und Ich würde sie immer wieder kaufen.
    Geht zwar nichts über die Qualität von H&R, allerdings sind beim Touran die H&R Federn optisch nichts für mich, weil durch die identische Tieferlegung vorne wie hinten, der Abstand Kotflügelkante zum Reifen an der HA geringer ausfällt. Der Touran braucht eine leichte Keilform, damit sieht er schön dynamisch aus, ohne gleich prollig zu wirken.


    Gruss M.

  • hi
    matumba da hast du voll recht ich hatte die h&r auch zuerst drinn und war auch voll nicht zufrieden!!! :==)
    als ich dann aber im forum von den kaw gelesen und gehört habe, habe ich mich bei uns in der schweiz schlau gemacht!!! am anfang voll probleme bis ich mal rausgefunden habe wer der inporteur ist aber nach langem suchen doch fündig geworden!!!!! :lol:
    mein fazit die kaw federn überzeugen voll der komfort ist für meinen geschmack super :lol: und in den kurven fährt sich der touran jetzt wie ein kart mega wobei ich auch noch gleich von 18" auf 19" umgestiegen bin. gruss baggi

  • @Ernie:
    Fahre sie jetzt ungefähr ein halbes Jahr und wenn ich ehrlich bin, würde mich eine Absenkung um einen weiteren cm überhaupt nicht stören! :)
    Die Fahrwerksgeometrie macht ein Schleifen in den Radkästen (bis 8Zoll Felgenbreite) nahezu unmöglich! (Hat bei mir noch nie geschliffen - selbst in Extremsituationen nicht!)


    Gruß,
    Frank

  • Zitat von vwfrank

    @Ernie:
    Fahre sie jetzt ungefähr ein halbes Jahr und wenn ich ehrlich bin, würde mich eine Absenkung um einen weiteren cm überhaupt nicht stören! :)
    Die Fahrwerksgeometrie macht ein Schleifen in den Radkästen (bis 8Zoll Felgenbreite) nahezu unmöglich! (Hat bei mir noch nie geschliffen - selbst in Extremsituationen nicht!)


    Gruß,
    Frank


    Hallo Frank,
    das hört sich ja gut an.... :arrow:

  • Tach zusammen.


    Erst mal ein Frohes Neues.


    Langsam wird es bei mir konkreter. Möchte mir nun, aufgrund der doch durchweg positiven Meinungen, gerne die KAW Federn in 50/40 zulegen. Gibts bei 321... für 171,- Schleifen plus Versand. Ist das in Ordnung? UVP ist 200 Euro.


    Nun meine eigentlichen Fragen: Ist diese Tieferlegung mit meinen 225ern auf 18x8 ET35 ohne Schleifen machbar? Ist es noch vertretbar neue Federn einzubauen, wenn die alten (bzw die Dämpfer) schon 35.000 Kilometer runter haben? Und wieviel darf der Einbau kosten bzw was muss alles gemacht werden? Spur? Sturz?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Zitat von Lübke

    Gibts bei 321... für 171,- Schleifen plus Versand.


    Ist diese Tieferlegung mit meinen 225ern auf 18x8 ET35 ohne Schleifen machbar?
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Hi,
    nun erklär uns ersmal das Wort " Schleifen " :!: :shock: :shock:


    Nee, Spaß bei Seite :wink:
    Also über den Preis kann ich Dir nichts sagen, aber eventuell bekommt man die Federn noch günstiger, denn 321... hat so seine eigenen Preise.


    Im Grunde bleibt es sich beim Tieferlegen gleich, ob Du Federn oder ein komplett Fahrwerk nimmst und bei Deiner Kombination sollte eigendlich nix schleifen.
    Soweit ich das mitbekommen habe, fahren viele die KAW-Federn mit original Dämpfern. Auch wenn Deine schon 35tkm auf dem Buckel haben, würde ich sie ersmal weiter benutzen.
    Wenn du die Dämpfer weiterhin benutzt willst, sollte es kein Problem geben, die Federn ohne Ausbau der Dämpfer zu wechseln. Aber durch den Ausbau dieser, wird der Einbau der Federn einfacher, denn durch die Einzelradaufhängung müssen Spur und Sturz allemal neu eingestellt werden.

  • Ich glaub mit "DEM" Schleifen und "DEN" Schleifen und "DEN" Euros hab ich es in meinem Post ein wenig übertrieben... :roll:


    Aber danke Matze, das hört sich ja ganz gut an.


    Also muss beides (Spur/Sturz) in jedem Falle eingestellt werden. Hat jemand ne Hausnummer was das ungefähr kostet?


    Eine Frage noch: Damit man doch evtl. auftretende Probleme mit der Bereifung direkt sehen kann, lieber mit Sommerbereifung tieferlegen, oder?

  • Einen genauen Preis kann ich Dir im Moment auch nicht geben, aber mit 50 Euros bist wohl dabei.


    Das Tieferlegen bleibt sich gleich, ob mit Winter- oder Sommerrädern, aber um genaue Erkenntnisse zu erhalten würde ich die Sommergummis vorziehen bzw. mit Sommergummis zum TÜV :wink: