Dachreling austauschen?

  • Angenommen ich wollte meine Dachreling austauschen, zum Bsp. gegen eine verchromte (ja ja, ich weiß, ich bin Chromfetischist :) )
    kann ich das selber machen oder müßte ich dazu in die Werkstatt?


    Ich habe mir die Reling mal angesehen, komme aber bisher nicht dahinter wie man sie demontieren könnte.
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Grüßle
    Helge

  • Hi,


    wenn du Pech hast, muß der Dachhimmel raus um an die Schrauben für die Reling ranzukommen :==)


    Aber es gibt aber auch VW-Modelle (Golf4 glaub ich), da sind Kappen an der Reling und darunter befindet sich die Befestigung :!:


    Eine nähere Auskunft kann ich Dir leider nicht geben, da ich schon eine Chromreling habe 8)


    Matze

  • Habe auf der Langzeittest Site einen Bericht gelesen,wo es einer bei den :) hat machen lassen. :oops:
    Er schrieb das der komplette Himmel raus musste!Waren nach seiner Angabe so an die 250€ Arbeitslohn ! :x

  • Na ja, scheint wohl doch eher ein größerer Aufwand zu sein. Hab ich mir aber auch fast schon gedacht.
    Na sooo ganz wichtig ist das auch nicht, wäre nur eine Überlegung gewesen wenn es nicht zu aufwendig wäre.
    Danke mal für die Infos.


    Grüßle
    Helge

  • Ich hab die Rehling damals selber umgebaut, und den Himmel drin gelassen.
    Ist zwar Fummelskram, weil A, B und C-Säulenverkleidung rausmüssen, sowie die Sonnenblenden, und Hinten die Verkleidung aus Plastik die zur Heckklappe abschleist. Ist aber machbar. Ohne Stress ca. drei Stunden (mit Laberpausen)
    Den Himmel kann mann wenn alles los ist etwas runterbiegen, wenn man vorsichtig ist, gibt es auch keine Knicke. Das Rgebnis entschädigt für alles Finger quetschen und Schürfwunden. :)
    Ich hatte die Befestigungslaschen damals bei der "neuen" gebrauchten Rehling dabei, daher wusste Ich was unter dem Himmel so auf mich zu kommt.


    Gruss Matumba

  • Hallo , habe bei meinem Touran die schwarzen reling gegen silberne selber gatauscht.
    Habe den himmel runter genommen, damit man besser an die Muttern ran kommt. War so ca. 4 Stunden Arbeit. Wenn man sich etwas selber helfen kann, ist es nicht so schlimm.
    Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfühgung.

  • So, ich werde mir jetzt wohl auch den Stress antun und die Dachreling ausbauen.
    Gibt es hier aktuelle neue Erkenntinsse .... oder vielleicht Fotos die mir die Arbeit erleichtern?

  • Joe
    warum kommt deine runter? du hast doch schon chrom? oder rüstest du rück auf schwarz?

  • .. ich ja auch nicht.. ich wollts ja nur von ihm selber hören :augenbrauen: