Reifenverschleis ist abnormal

  • hier die werte mit den H&R:


    Vorne
    Sturz: Links -0°26 rechts -0°46 (sie geben an: -1°11 bis -0°11 als Einstellung!
    Spur: Links 0°05 rechts 0°05 ( sie geben an: 0,10 bis 0,00 )
    Hinten:
    Sturz: Links -1°32 rechts -1°25 (sie geben an: -2°05 bis -1°05)
    Spur: Links 0°02 rechts 0°01 (sie geben an: 0°01 bis 0°13)


    mit Nardo mit ET47 und Distanzscheiben zu 20 mm pro seite an der Hinterachse!


    jetzt mit den KAW hat mir mein bruder an der hinterachse den Sturz nachgebessert soweit nur ging!



    und hier ein foto wie die Reifen aussahen als ich sie von hinten nach vorne getan habe (innerste Rille ist komplett blatt, rest voll in ordnung!) :roll:
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/278/cimg7296gu4.jpg]


    heute mittag werde ich es nochmal versuchen!
    die Alufelgen die ich jezt als Winterfelgen habe, sind auch 17", aber 7,5" breit und ET35, die Distanzen kommen also nicht mit rauf!

  • dann geh hinten bei der Spur mal voll auf die +0°13'. Dann mal schauen, wie es wird.


    Mit dem schrägen Lenkrad nochmals: Das war bei mir anfangs leichter, wurde dann etwas stärker und somit stellte ich nochmals die Spur neu ein. Kam höchstwahrscheinlich davon, da sich die Federn doch etwas gesetzt hatten.

  • so schon geschehen!
    Touri fahrt jetzt gerade und Lenkrad ist auch gerade :) , spur war leicht verstellt, und mein bruder meint auch es könnte davon kommen dass sich die federn erst setzen und einarbeiten mussten!
    ob es nun mit dem reifenverschleiss passt, muss ich einfach weiterhin im auge behalten!

  • Immer wieder aufpassen Leuts! Jetzt hats mich auch noch hinten getroffen. Reifen innen beidseitig im Popo... wie damals vorne :( Ob es an nem Bordstein lag kann ich nicht sagen, da ich nicht alleiniger Fahrzeugführer bin. Summa summarum: der Touran ist hier leider extrem anfällig :twisted: . Hab jetzt (glaub ich) Michelin Pilot Sport PS3 drauf, die (angeblich) wenig Abrieb haben. Ebenfalls fällt mir (positiv) auf, dass sie recht leise laufen.

  • Naja, das kenn ich.


    Letztes Jahr beim Freundlichen einen Radsatz gekauft im Mai, im Oktober Winterreifen drauf, da die Mindestprofiltiefe bereits unterschritten war. Und ich bin weiß Gott keine Raser.


    Ledeglich Anhängerfahrer. Die Vorderen waren im Juli am Ende, der Tausch von vorne nach hinten machte die anderen bis Oktober platt....


    Erklärt wurde mir dies, das durch den Leichtbau von Motor, Getriebe auf der Vorderachse dieser immens hohe Reifen zu tragen kommt.


    Mit meinem alten Passat hab ich auch 50.000km geschaft, mit einem Radsatz trotz Anhängerbetrieb - mit dem Touran waren es leider keine 10.000 ...


    Naja, und jetzt heißt es, Ballast in den Vorderwagen :)

  • Wobeis bei mir nicht insgesamt "abnormal" ist, sondern bloß auf der Innenseite. Und damit muss ich den Reifer deutlich verfrüht in die Tonne kloppen. Naja... jetzt wurde erst mal alles wieder justiert etc.

  • Hallo an alle,
    Ich sehe schon, dass Thema schon fast ein Jahr alt ist, aber mein Spur/Sturz hat sein eigene Leben......Es ist alles passiert in April letztes Jahr, habe neue Sommerreifen gekauft und nach eine Woche war Federbruch links hinten, bin ich zum Freie Werkstatt gefahren, die haben mir neue Federn eingebaut auf beide seite, Federn sind Original VW. Bin ich dann gleich nach dem einbau zum Spureinstellung gefahren und seitdem meine Hintere reifen immer Einseitig (innen hinten, vorne alles ok) abgefahren. Ich war schon 3 mal bei Spur einstellen,immer das gleiche....

  • Ja, das Thema ist schon älter aber es bleibt wohl aktuell.
    Ich habe jetzt beim Wechsel auf die Sommerreifen auch feststellen müssen, das die Winterreifen auf der Vorderachse auf der Innenseite stärker abgefahren sind als der Rest.
    Nun bin ich aber verunsichert, da hier einige auch nach der Einstellung immer noch Probleme haben. Der :) will für die Einstellung ~120 Euro haben. Die mit den 3 großen Buchstaben nehmen wohl weniger, aber die Qualität? Hm, bin noch unschlüssig, wo ich hin soll.


    Gruß GROBI2


    edit: Hab gerade mit einem anderen Touranfahrer gesprochen. Der meinte, das das Problem wohl an den Querlenkerlagern liegen solle, wenn die aussgeschlagen wären.
    Dann könnte man die Spur einstellen wie man will, da das Problem dann erst beim Fahren auftritt.
    Kann das jemand bestätigen?