Reifenverschleis ist abnormal

  • Hallo alle miteinander diesen Monat hatte ich das schlimme erwachen mein Touran war dran mit Tüv ich also ab zum vertrauten und dann der Schock alle 4 Reifen (die hinteren mehr als vorne innen runter gefahren. Nachdem ich mich errinnerte das ich sowas hier von anderen auch schon gehört habe kramte ich den beitrag wieder raus und vergleichte eure Vermessung mit meinen Angaben und, wenn ich das Ergebniss sehe weiss ich auch warum meine Reifen platt sind.


    hier mal die Werte


    Spur vorne
    L +00,00 R +00,01
    Sturz vorne
    L -00,42 R -00,36


    Spur hinten
    L +00,05 R +00,10
    Sturz hinten
    [glow=red:ed4f3ab3c4]L -02,28 R -02,51[/glow:ed4f3ab3c4]


    was sagt ihr dazu der hintere sturz ist doch zu extrem oder ????


    wenn ich zum vergleich die von Jurij sehe


    orne:
    Spur:
    L -0°02 R -0°02


    Sturz:
    L -0°52 R -0°52


    hinten:
    Spur:
    L +0°08 R +0°10


    Sturz:
    L -1°17 R -1°18

  • Also ich arbeite beim Reifenhändler und mach am tag bestimmt zwei bis drei achsvermessungen der sturz ist viel zu negativ vorne wie hinten vorallem wo das beim touran einstellbar ist
    du hast aber damit eine super kurvenlaage ich habe viele kunden die das auto auf dem Nürburgring prügeln und da stell ich sowas ein damit sie schneller werden in den kurven aber ich kann mir bei dir nicht vorstellen das du mit einem touran Über den ring fährst


    hast du nach dem tieferlegen dein Auto vermessen lassen?
    wenn du das jetzt machen willst brauchst du meistens neue reiefen weil sonst die achse auf die falsch abgefahrenen reifen eingestellt wird und du die nächsten wieder kaputt fährst


    manchmal ist das aber auch weil irgendwelche achsteile oder aufhängung ausgeschlagen ist und manche werkstätten dann trotzdem die achse einstellen was nätürlich dann nichts bringt
    die achse wird bei uns immer vor dem einstellen geprüft (domlager,spurstangen,Dreieckslenker,stabi,radlager...)


    Gruss Andi

  • :) nein über den ring fahr ich nicht damit und ja das Auto wurde vermessen nach der tieferlegung werde.


    wie sieht das aus wenn ich jetzt den wagen mit den winterschlappen neu vermessen lasse stimmt das dann im sommer auch noch wenn ich wieder die sommerräder aufziehe ????

  • Ja stimmt ist sogar besser meist je nachdem wie gross der unterschied ist
    Zum Beispiel: hatte das problem das mein skoda fabia immer nach links gezogen ist habe den bestimmt fünf sechsmal vermessen und das nicht hin bekommen im somme hat der 18zoll und dann habe ich mal auf mein meister gehört und mit winterreifen rauf gemacht 15zoll und siehe da alles super


    also was ich meine wenn du jetzt im sommer 18 19 oder 20 zoll fährst und im winter 15 dann solltest du die räder zum einstellen wechseln wenn du jetzt aber im sommer 17 zoll und im winter 16 dann solltest du kein unterschied haben zwischen sommer und winter beim einstellen


    das liegt daran das du bei einer zubehörfelgen meist auch breiteer ist und die messköpfe dadurch weitern rausstehen und das kann die werte verfälschen habe ich vorher auch nie geblaubt scheiden sich auch díe geister drüber kann nur aus erfahrung sprechen und fahr bei der arbeit damit immer gut

  • Ja gut dann muss ich wohl mit den Sommerschlappen vermessen lassen weil im Sommer fahre ich 18" und im Winter poplige 15". Nur wollte ich mir die Anschaffung der Reifen für die Sommerfelgen bis nächstes Jahr hinschieben.

  • bei mir ist das thema auch noch nicht durch!
    hatte nach der Tieferlegung mit H&R Federn dass problem dass die hinteren reifen innen viel mehr abgefahren wurden, obwohl der Sturz bei mir laut angaben mehr oder weniger passen sollte!
    jetzt hab ich auf KAW umgerüstet! neu vermessen und eingestellt, hinten wurde sturz soweit eingestellt wie nur ging! und die ungleichmässig abgefahrenen reifen habe ich nach vorne und die anderen nach hinten!
    ich hoffe ich kann bald feststellen ob es jetzt passt oder nicht! denn in 1-2 monaten sollen neue 17" Winterreifen rauf, die absolut nicht günstig sind, und bis da sollte das problem gelöst sein, denn ich will nicht die auch noch kaputt machen!
    [Blockierte Grafik: http://i92.photobucket.com/albums/l36/linkthehacker/Emoticons/ohnoes.gif]

  • Zitat von Schkodafaher

    wichtig ist das du die reifen vor dem einstellen von vorn nach hinten getauscht hast sonst bringt das ganze vermesen nichts


    das habe ich!
    mal sehen wie es sich verhält...habe noch zu wenig km gemacht um etwas sagen zu können!

  • @ Schkodafahrer: ich habe da auch ein Problem, seit dem ich mein Auto gekauft habe, und zwar zieht mein Touri immer leicht nach links. Ich habe beim freundlichen schon ne Spureistellung gemacht, ist aber nicht besser geworden, nun weiss ich nicht weiter. Die meineten bei VW, wenn ich neue Stossdämpfer einbaue, können sie es mir optimal eintellen... sehr merkwürdig, ok neue Stossdämpfer müssen nicht, da ich ein Test gemacht habe und die sind alle im grünen Bereich.


    Bitte kannst du mir sagen wenn ich bei dir ne Achsenvermessung mache n lasse, kannst du mir das Auto grade machen??? Da ist so nervig, aber die Reifen sind in ordnung, werden jetzt nicht einseitig abgefahren oder so, dat Teil zieht nur nach links.