Reifenverschleis ist abnormal

  • also das is schon wirklich der hammer! aber da musste auch sofort zu dem, der das ding verbaut hat! das is echt lebensgefährlich!! bin mal auf meine reifen gespannt ob sich da nach der tieferlegung was verändert hat, sonst muss ich schon wieder zu meinem freundlichen...

  • @Jurij
    hab mir jetzt deinen Bericht nochmal genau durchgelesen, und deine Sturzwerte!
    ich habe gerade den Achsvermessungsbericht von VW vor mir liegen, mein Bruder hat mir alles bei der Tieferlegung gemacht!
    nach Tieferlegung und nach Justierung hab ich folgende werte:


    Vorne
    Sturz: Links -0°26 rechts -0°46 (sie geben an: -1°11 bis -0°11 als Einstellung!
    Spur: Links 0°05 rechts 0°05 ( sie geben an: 0,10 bis 0,00 )
    Hinten:
    Sturz: Links -1°32 rechts -1°25 (sie geben an: -2°05 bis -1°05)
    Spur: Links 0°02 rechts 0°01 (sie geben an: 0°01 bis 0°13)


    also anhand diesen Daten wäre alles bestens in der Norm nicht? trotzdem sind die hinteren Reifen innen mehr abgenutzt!
    was schlagt ihr vor?

  • ist in der Norm, ja, aber meines Erachtens trotzdem zu hoch, da Dein Fahrzeug ja bestimmt im leeren Zustand vermessen wurde, oder? Also entweder bis maximal Gewicht vollladen, oder einfach mal im Leerzustand auf die untersten Sturzwerte gehen, bzw. evtl. sogar leicht darunter. Also so Hinterachse l/r knapp -1°00, frag mal Dein Bruder, was der meint.
    Vorderachse würde ich so lassen, evtl. versuchen etwas gleichmäßiger (wenn möglich) hinzubekommen, wobei das nicht allzu schlimm ist. Meine Erfahrungen an der Vorderachse sind, dass ich bei der Spur ne knappe Nachspur habe, also kein +0° sonstwas, sonder ganz leicht -0°02 oder so, stellen sich die Räder besser gerade. Die Vorspur an der Hinterachse ist etwas zu knapp, besser wäre etwas mehr, sprich also ne Vorspur von 0°05 bis knapp 0°10, das wirste bei der Kurvenfahrt merken, er ist etwas "freundlicher", schiebt eher über die Vorderräder. Bei Nachspur hinten, also alles was in den -0° sonstwas Bereich hineingeht, muß man aufpassen, da er dann leichter hinten ausbrechen möchte. ... aber für was gibts denn ne Stabilitätskontrolle ;) die macht das alles wieder gut..... :D
    Sag mir mal Deine Felgenbreite und Deine jeweilige ET V/H und Deinen Luftdruck (kalt), den Du fährst.


    EDIT: Für interressiert hab ich mal hier noch was gefunden: http://www.gaugl.at/achsvermessung.htm


    Lest Euch insbesondere den Teil: "Spur" durch.


    Wenn ich dann danch gehen würde, würde ich Deine Spur hinten auf alle Fälle mal in Richtung +0°10 einstellen, und dann mal schauen, wie er reagiert, ob es nicht evtl. besser mit dem Verschleiß an der Hinterachse wird (Sturz würde ich dann einfach mal so lassen, ist ja in etwa wie ich gerade sehe wie bei mir und da funktioniert es ja :gruebel: ).


    so noch mal nen EDIT: hab mal mein Messprotokoll geholt:


    vorne:
    Spur:
    L -0°02
    R -0°02
    Sturz:
    L -0°52
    R -0°52
    hinten:
    Spur:
    L +0°08
    R +0°10
    Sturz:
    L -1°17
    R -1°18


    gemessen bei leeren, unbeladenem Fahrzeug, vollgetankt. Reifendruck (kalt) rundum 2,6 Bar.


    Reifen fahren sich alle gleichmäßig ab.

  • danke Jurij
    klingt sehr intressant! und jetzt hab ich zumindest einen Durchblick in welche Richtung ich mich bewegen muss


    ich hab die Nardo 17" mit ET 47, vorne Spurplatten zu 16 mm pro Seite und hinten Spurplatten zu 20 mm pro Seite! die Nardos sind glaub ich 6,5 oder 7 Zoll breit?! Luftdruck glaub ich mich zu erinnern um die 2,5 Bar, muss ich aber nochmal meinen bruder fragen,habe erst letze Woche Service gemacht!


    also soviel ich verstehe, könnte es nicht einmal am Sturz hinten liegen, sondern mehr um der Spur von hinten?
    ja mein Auto wurde sicher im leeren Zustand vermessen.....

  • wurde ja mit Distanzscheiben vermessen....


    .... ich bin immer noch am grübel, ob Disatnzscheiben, wenn auch nur minimal und gleichmäßig, etwas an einer Spur ändern, also Winkelmäßig, breite ist ja klar.


    Er soll doch mal hinten auf +0°10 gehen, mehr wie nichts kann´s ja ned sein.

  • die Vermessung wurde gemacht als er mir die Tieferlegung gemacht hat!
    da hat er mir auch auf der Hinterachse die Distanzscheiben zu 16 mm montiert, vorne hatte ich noch keine oben!
    inzwischen hab ich vorne die zu 16 mm, und hinten die zu 20 mm!
    ich werds einfach nochmal machen lassen, und mich an die Werte halten die du mir gegeben hast....mal schauhen was rauskommt!
    :thx:

  • tach leute,
    ich habe den alten Beitrag nochmal ausgegraben, da ich meine Erfahrung kurz schildern möchte.
    Ich bin echt schockiert. Habe den Touran mit Gewindefahrwerk und Alus im März gekauft, und bis heute 2700km runtergefahren. Heute hörte ich seltsame Laufgeräusche, und so schaute ich zuhause erst mal meine Räder an. Ich bin schockiert hinten sind sie im allgemeinen etwas runtergefahren, aber immerhin gleichmäsig und vorne innen fast schon glatt :( :shock: :shock:
    was geht den da??
    Fahre morgen früh gleich zum Freundlichen, der soll sich das mal anschauen.

  • ...Sturz/Spur falsch eingestellt. Prüf vorher nochmal den Luftdruck... nciht dass es dann heißt dass das schuld ist! Wenn die Felgen keine Bordsteinkratzer haben wäre das auch von Vorteil, da sich mein :) auf das immer rausreden wollte.

  • Da fährste wöhl echt nen heissen Reifen, :lol: :lol: :lol:
    nee mal im ernst lass die Spur und den Sturz kontrolieren und mach den Rund der das verbrochen hat.