MFD2 auf VWSoundsystem upgraden

  • Hallo,


    für einen neuen Touran hat main Geld leider nicht gereicht, ansonsten hätte ich ihn mit dem VW Soundsystem bestellt.


    Wie kann ich das bisherige MFD2, VW Highline, hochrüsten ?
    Gem. Aussagen VW ist der UNterschied zwischen Normal und Soundsystem ein 8 Kanalverstärker und speziel abgestimmte Boxen.
    Sind es wirklich andere Boxen, als die vom Werk eingebauten, und besitzt das MFD2 vielleicht einen nur nicht aktivierten, speziellen Verstärker oder handelt es sich um Extra Komponenten. Auch weichen die Angaben ab, besitzt das Soundsystem 10 Boxen, oder auch nur 8.


    Kann mir jemand helfen ???
    Vielen Dank


    :?

  • Hi,


    beim Touran besteht die größte Anlage tatsächlich aus 10 "Lautsprechern"
    Im einzelnen sind das vorne 2x Hochtöner, 2x Mitteltöner, 2x Tieftöner und hinten 2x Hochtöner und 2x Tiefmitteltöner.
    Von einem Aktiv-Verstärker weiß ich allerdings nix! Ich bin der Meinung, daß die Lautsprecher über 2 und 3Weg Passivweichen vom 4kanalverstärker des Radios gespeist werden. Ich kann mich aber auch täuschen! Ein Bose-Soundsystem gibt es übrigens nicht für den Touran! Das wäre dann ein Aktivsystem mit viieeelen Lautsprechern und aktiv entzerrten Endstufen.
    Die einfachste Art den Touran vom Sound her aufzurüsten wäre ein passendes 2Wegsystem, z.B. von Rainbow oder AIV und einen Plug'n'play Verstärker von Isotech. Dafür mußt Du nicht mal ein zusätzliche Kabel ziehen und die Klangverbesserung ist enorm! Einen Subwoofer kannst Du übrigens getrost vernachlässigen, da die 20er in den Vordertüren genug Bass machen(Für normale Zwecke)!


    Gruß,
    Frank