Ölwechsel

  • Ich möchte bei meinem neuen Touran einen Ölwechsel nach 1000-2000km machen.
    Welches Öl (Longlife) muß/sollte ich nehmen??

  • Warum möchtest du einen Ölwechsel schon nach 1000-2000km machen?
    Gruß taxtom

  • Na ja, ich überleg mir das auch einen Ölwechsel nach 1500 - 2000 Km zu machen.
    Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach.
    Man sagt im allgemeinen das der Motor während der ersten 1000 - 2000 Km sich einläuft, d.h. die Teile "reiben" sich aufeinander ein. Das kann dazu führen das sich kleine Metallspähne bilden die sich dann im Öl ablagern. Diese Ablagerungen sind aber dann immer Bestandteil der Ölcirckulation und könnten ganz streng betrachtet dem Motor schaden.
    Beim Motorrad sieht man das zum Teil recht deutlich. Dort verwende ich z.Bsp. eine magnetische Ölablaßschraube. Ölwechsel mache ich regelmäßig alle 6000 Km und es hängen jedesmal ein paar kleine Metallspähnchen an dem Magneten.


    So gesehen schadet es dem Auto und dem eben erst eingefahrenen Motor sicherlich nicht, wenn er zu Anfang gleich einen Ölwechsel bekommt.


    Grüßle
    Helge

  • @ Hellov:
    Genau so sehe ich das auch (mit dem Abrieb vom Motor)
    Bei meinem Motorrad mache ich auch jedes Jahr einen Ölwechsel egal ob ich 3000 oder 6000km gefahren bin, und dabei ist mir das beste Öl gerade gut genug.

  • Hallo
    Warum wird dann noch ein Ölfilter verbaut?????????

  • hallo


    das würde ja bedeuten das die automobilindustrie sich keine gadanken dazu macht--ölwechsel nach 30.000 bis 50.000km --tsss


    beim käfer machte man einen ölwechsel immer alle 3000km --hatte ja keinen ölfilter--nur ein grobmaschiges sieb--ölmenge 2,5ltr


    beim fiat 126 alle 5000km --hatte einen schwungfilter--2,5ltr


    beim golf III alle 10.000 bis 15.000km-mit ölfilter--ca 3,5ltr


    touran alle 30.000 bis 50.000km--mit feinstfilter--ölmenge ca 4,5ltr


    die sollen sich schon was dabei gedacht haben die öle und die filtersysteme immer besser zu machen


    ölwechsel wie in alten tagen gibts nicht mehr (opadenken)


    wenn teilweise rentner mit ihrer nagelneuen( 5000km alt) E-klasse 320cdi vorfahren und ich ihnen erklären soll das ein ölwechsel erst in 45000km ansteht ,erklären die mich für bekloppt--


    in freudiger erwrtung auf antworten 2runer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!