8,5x19 ET45 mit 235/35/19

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem vor mir. Ich möchte die original Audi A8-Räder auf meinem Touran 2.0 TDI fahren. Diese haben exakt 8,5Jx19 ET45. Ich muss noch die 235/35 R19 kaufen und dann drauf damit.


    Ich habe eigentlich nur Bedenken, dass das Rad innen irgendwo schleift, deshalb habe ich ein bisschen recherchiert. Auf dem Golf V gibt es 7,5Jx18 ET55 oder so ähnlich mit 225/40 R18 Bereifung ab Werk. Mein Wunschreifen ist nur 10mm breiter, also 5mm auf einer Seite. Durch die ET von 45mm statt 55mm bei den 18 Zöllern dürfte nun genügend Luft sein.


    Soblad ich wieder flüssig bin, werde ich es ausprobieren!


    Gruß


    vwcruiser

  • Heino: 35mm H&R Federn ... wegen Familie und Bandscheibenvorfallprevention!


    houseworxx: Here we go - "schräg von der Seite":


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-keller.info/ASA-AR4-BL-04-800x600.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.familie-keller.info/ASA-AR4-BL-05-800x600.jpeg]


    @ vwcruiser: Es müssen 235ger bei 19" sein, ansonsten passt es mit der Achslast auf der Vorderachse nicht, denn 225ger gibt es nur bis max. LI88 - der 2.0 TDI benötigt aber min. LI91. Meine Kombination hat genügend "Freigang", auch das Profil ist vollständig vom Radkasten abgedeckt.

  • Wie ich sehe hast du den Ventus S1 Evo drauf. Der wurde mir auch von einem Bekannten ans Herz gelegt. Wie ist denn so das Abrollgeräusch und fallen die von der Kontur her eher eckig (breiter) oder rund (schmaler) aus ?


    houseworxx

  • houseworxx: Der Ventus S1 Evo (auch K107) ist - meiner Meinung nach - der derzeit beste Reifen den man kriegen kann. In diversen Tests hat dieser mit Bestnoten und in der Regel auf Platz 1 abgeschnitten. Abrollgeräuche sind (fast) nicht vorhanden, der Komfort ist - auch wieder meiner Meinung nach - TOP! Die "Konturen" sind auf der 8.5x19 "eher Rund" ...

  • @reinerkeller


    Hallo und ein :) , das schaut doch 8) aus :!:
    Wie schon "majka" schrieb, der erste Bordstein und die schöne Felge ist hinüber, aber was tut man(n) nicht alles für die Optik :!:


    Matze

  • Hallo Reiner


    Sehr geil und schön das mit dem TÜV ohne Probleme alles klar gegangen ist.


    Ich hätte ja nicht gedacht das die 235'er so schön stehen.


    Jetzt muss ich nur noch die 225'er wieder los werden.!!!!


    :lol:

  • @all: Ich bin dann heute beim TÜV gewesen und habe die Räder eintragen lassen (Gutachten hier) - ohne irgendwelche Probleme *freu*freu*freu* ... jetzt kann der Sommer kommen!


    MisterGolf4: Danke nochmals für die Unterstützung!

  • Hallo,
    Hat jemand von euch Bilder mit KAW-Federn(50/40) und 19" Felgen???
    Kann mich nicht entscheiden ob ich nun die S-Line Felge in 8x18 ET 35 oder 8x19 ET 35 nehme.

  • Heino: ET35 auf 19" = keine Chance auf der Vorderachse ohne Karosseriearbeiten! Bei 19" und der zwingenden Bereifung von 235 bei 2.0 TDI (wegen Lastindex) muss es definitiv ET45 sein, ansonsten sind Karosseriearbeiten nötig ...