Coming Home...

  • Hallo Freunde,


    hier gucken: http://de.openobd.org/vw/touran_1t.htm#55


    egal ob das MDF - Display groß oder klein ist, CH oder LH kann man jederzeit programmieren lassen.


    Bei manchen Touris kann man entweder die CH - oder LH Funktion leider nicht programmieren. -> anderes Steuergerät anderes Problem.. :)


    z.B.
    Byte 10: Option 10


    00 - erzwungenes/intermitt. Licht aus (Sondersignal-Fahrzeug)
    01 - erzwungenes Fahrlicht ein (Sondersignal-Fahrzeug)
    02 - intermittierendes Fahrlicht ein (Sondersignal-Fahrzeug)
    03 - intermittierendes Fernlicht ein (Sondersignal-Fahrzeug)


    ...Angabe ohne Gewähr.( muß erst nach checken, ob die Codes richtig sind...)


    ....und die "Suchen"-Funktion ab und zu verwenden :) :) :)


    Viel Spaß!

  • Danke für die Antworten. :?



    Ich werde es mit Skyfox testen.


    Gruß Stefan :roll:

  • Das mit dem Lichtschalter-Tausch haben sie mir beim Freischalten des CH beim :) auch erzählt. Ist aber Quark, denn CH funktioniert auch mit dem normalen Lichtschalter.


    Wenn CH aktiviert ist, mußt du das Licht beim Verlassen des Fahrzeugs einfach eingeschaltet lassen und dann schaltet es sich selbstständig nach der eingestellten Zeit aus. Wenn CH aktiviert ist, hört man auch keinen Warnton mehr, wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist und die Fahrertür geöffnet wird. Warnton gibts dann nur noch für Standlicht oder wenn du CH wieder deaktivierst (wenn großes MFD, dann läßt sich das auch per MFD machen und nicht erst per VAS5051 oder VAG-COM).


    Mit dem "automatischen" Lichtschalter hast du den Vorteil, das er sich merkt, dass das Licht eingeschaltet war. D.h. wenn du mit dem Auto fährst und das Licht für einen längeren Zeitraum eingeschaltet war (ich glaub länger als 30 Sekunden) dann kannst du den Lichtschalter auf Aus stellen und das Licht leuchtet aber trotzdem weiter.


    Die Umrüstung des Lichtschalters macht aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn du auch einen Heligkeitssensor nachrüstest.


    .......__ __...........
    ....../ // /_...____..
    .__../ // __ \ / __ \
    / /_/ // / / // /_/ /
    \____//_/ /_//.____/
    ........... /_/...

  • @Jony28,


    - hatte ich alles so oder etwas anders schon geschrieben.


    - deine Angaben sind falsch! (Byte 10: Option 10 ...... )


    - CH STG 09 (Bordnetz) STG Lange Codierung -> Funktion 07
    - Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
    - Kanal 001 (Coming-Home Zeit) Auflösung: 1 Sekunde Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
    - Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv
    - Kanal 002 (Leaving-Home Zeit) Auflösung: 1 Sekunde Wertebereich: 0 - 120 Sekunden


    Also bitte, wenn dann richtig.


    Grüße vom Frolic-man


  • jaja... stimmt schon :wink:

  • Hallo Zusammen. Ich habe heute mal beim rumsurfen im Internet was schönes bei Conrad entdeckt. Und zwar handelt es sich um ein ComingHome Scheinwerfer-Timer und kostet ca.70€ . Dort steht auch das man durch ein weiteres Relais auch Leaving Home machen kann. Nun meine Frage : Wie bewerkstelligt man das? Funktioniert das den auch und wie baut man sowas ein ? Kenn mich mit solchen umbauten nicht aus ! Muss ich da trotzdem am Steuergerät zwecks coderierung was ändern lassen? Und was soll das für ein Relais sein für Leaving Home. Ich bin jetzt schon dankbar für jeden Rat ! Hier mal der Link zum Produkt bei conrad. Leider kann man nicht direkt verlinken deshalb hier die Artikel-Nr.: 852088 - 62
    http://www.conrad.de


    mfg Jaywalker

  • OK hab mir das Gerät bestellt und es beim freundlichen Einbauen lassen.
    Hab jetzt Coming Home. Soweit sogut. Aber mit dem Leaving Home will es nicht klappen.
    Ziel ist es ja das die Scheinwerfer angehen wenn ich mit der Fernbedienung aufschließe.
    Auf jeden Fall braucht das Gerät ein 12V Signal von der Fernbedienung damit es die Scheinwerfer aktiviert. Jetzt nach einigen hin und her konnten Sie es nicht machen weil Sie kein eindeutiges Signal nach dem Türöffnen kriegen was 12V hat.
    Jetzt hab ich mir überlegt. Wenn ich aufschließe geht ja die Innenraumleuchte an. In meinem Fall die W8 Leuchte. Kann ich von der W8 Leuchte ein Kabel runter zum Sicherungskasten also zum Gerät ziehen ?
    Bekomm ich da die geforderten 12V ? Muss da ein Widerstand vor ? Könnten da Fehler meldungen des Bordsystems kommen ?


    mfg Jaywalker

  • Hallo Jaywalker,


    was hast du für ein Modeljahr bzw. EZ?
    das CH und LH kannst Programmieren lassen dazu brauchst keine zusätzliches Gerät. Bei LH müsste eine neueres Steuergerät verbaut sein
    d.h. es funktioniert ab Modeljahr 2006.
    Bei CH müsste ab 2003 funktionieren aber bei manchen, so wie bei meinem funktioniert es nicht ein zu altes Steuergerät verbaut.


    MFG
    tourn25

  • Hallo touran25,


    EZ war 6/2003 . Ein neues Steuergerät habe ich bekommen laut VW.
    Ich habs schon bei mehr als 15 verschiedenen VW Händlern versucht CH und LH auf dem Softwareweg zuprogrammieren und alle ohne Erfolg !
    Jetzt wollte ich den Hardwareweg gehen, sprich mit dem Gerät.
    Und der brachte mich auch einen Schritt weiter . CH hab ich jetzt .
    Nur jetzt fehlt mir noch ein kleines Stück dann hab ich mein Ziel erreicht.
    Und zwar das Signal von der Tür/Innenleuchte.
    Danke Trotzdem.


    mfg Jaywalker