Frage an alle 1.6l und 1.6l FSI Touran Fahrer

  • Hi,


    ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 1.6er und bin sehr zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,2l/100km.
    Und das bei nicht gerade "sparsamer" Fahrweise. Die "lahme" Schnecke kann ich absolut nicht bestätigen. Selbst auf der
    Autobahn kann man bequem mit 150 mit fahren...
    Selbst eine Fahrt mit 4 Erwachsenen und Gepäck für 14 Tage nach Österreich ist kein Problem. Die Großglockner Hochalpenstrasse
    hat er bestens bewältigt, und wurde nicht wie gern beschrieben zum Verkehrshindernis. Dort erreichte er sogar seinen Bestverbrauch
    von nur 7,1 Litern...


    Gruß GunnaFoo

  • Servus!


    Mein 1,6er braucht so im Durchschnitt 8,5 Liter auf 100km.
    Kein Rennwagen ist er nicht aber es reicht zum mitschwimmen.
    Er könnte aber noch einen 6. Gang vertragen den er dreht bei 100 km/h so 3000 U/min.


    mfG Zöck

  • Hallöle, meine Mutter fährt ein Toledo mit 1,6er Motor, kein FSI. Der Schluckt auch ab 7 Liter aufwärts, und meine Mutter fährt sehr Sparsam. Ich habe Ihn schon auf 9,5-10 Liter treiben können, da ich etwas zügiger fahre :mrgreen: . Der 1,6er ist ein sehr guter Motor, wartungsarm und sehr zuverlässig, meine Mutter fährt das Auto schon 3 Jahre, und am Motor war noch nie was gewesen. Im Toledo is ja der gleiche Motor drin wie im Touran, also 102 PS. Der Toledo ist nur minimal leichter, genau weiß ich jetzt aber nicht wieviel.


    Meine meinung ist natürlich nur noch Diesel fahren ist geiler! Aber bei mir lohnt sich das ja, ich fahre über 30.000 im Jahr.

  • Mensch zieht doch den 1,6L nicht so runter, ich finde meiner geht für seine 102 PS gut . Für mich kommt auch nichts anderes in frage.Denkt doch mal an den spritpreis, ob der Touran79 jetzt 5 min. eher am Bahnhof ist oder nicht spielt doch keine rolle. Entscheident ist doch ob er sparsamer ist, und das ist er.Mein verbrauch liegt immer zwischen 6,5-8,0L und keine 10L ausser ich fahre Bleifuss.Der uterhalt des Autos ist auch gut (Versicherung), viel günstiger als mein alter Golf 2 (1,3L Motor).
    Mein vorschlag an dich Touran79, zum Bahnhof zu kommen reicht auch ein 1,6L .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!