Ölverbrauch eures Tourans

  • moin moin
    ich fahre nen 2l TDI 140 PS DSG und ich muss sagen das mein kleiner bei 25tkm 2l öl schluckt. es kommt aber auch drauf an, ob ich viel stadt normal oder autobahn fahre. auf der autobahn zwischen 160 und 200 km/h schluckt er natürlich mehr:-)genauso im stadtverkehr. ich habe auch immer eine 1l falsche öl im kofferraum die ich immer wieder auffülle.
    beim ersten mal musste ich mir 1l öl an der tanke kaufen WOOOOW er sagte zu mir 23,89€ :( hammer.
    jetzt bezahle ich für 10l 5W30 longlife 37€ das schon nen unterschied :)

  • @ SuperAggy solange das Öllämpchen gelb leuchtet ist das "nur" die Ölstandswarnung, das ist noch nicht so schlimm, man sollte aber zeitnah nachfüllen. Leuchtet es rot ist der Öldruck weg, dann sollte man schleunigst den Motor abstellen und nicht mehr starten bis geklärt ist was los ist.
    Ich hatte einen Golf 4 Bifuel mit Erdgas da bin ich keine 1000 km gekommen ohne nachzufüllen, hab ihn dann schon manchmal Trifuel genannt. Danach hatte ich nen Golf 5 1,6 FSI den aber nur 12000km gefahren bis mir einer reingekachelt ist, da musste ich nur einmal was nachfüllen. Jetzt mit dem Touri 1,4 TSI 140 PS hab ich mittlerweile auch so 12000km gefahren, musste noch nicht nachfüllen und kann auch nicht großartig erkennen das es am Ölstab weniger anzeigt.
    Dann hab ich noch nen 96er Caddy mit 1,6 Benziner der braucht nix über die 15000km Wechselintervall. Auch vorher kannte ich Ölverbrauch überhaupt nicht. Vento mit 2,0 AGG Motor und Golf 2 1,6 Benzin ich glaub PN. Gut der Trabbi bekam zu jedem tanken was mit rein ;) aber das ist ja was anderes.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mal ganz ehrlich.Ich hab den 2,o 140 Ps TDI und hab jetzt nach 15TKM noch nicht einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.Zugegeben ist der Ölstab bescheiden abzulesen aber die Lampe hat auch noch nie geleuchtet.
    Ist das jetzt normal oder nicht ? Fahre recht viel Kurzstrecke aber wenn auf der Bahn dann geb ich halt auch "Attacke"...


    MfG Ben

  • hab meinen jetzt 8 Monate ca 9000 km, 70% Stadtfahrt, 1.4 TSI7 140PS Bj 2008 insgesamt 55Tkm, bis jetzt 0 und nichts nachgefüllt


    Gruß

  • Komisch:confused: ...meiner hatte jetzt schon 2x, seit dem letzten LL-Service, nach Öl geschreit also insgesamt 2 Liter aufgefüllt, evtl hängt es ja auch vom Öl ab (Agip 7007)

  • Ich habe meinen 2.0 TDI 140PS Bj.07 jetzt seit ca. 8 Monate und 14.000 KM draufgefahren. Bisher noch kein Öl nachfüllen müssen (auf Holz klopf). Ölstand war bisher immer am oberen Ende.

  • Wie gut das hier was geschrieben wurde, ich hab gleich mal nachgesehen :eek: da war nur noch die untere Kugel nass. Ich hab den jetzt ca. 14000 km gefahren und er war bei Übernahme etwas über halb. Ich hatte anfangs immer mal geguckt, da war kein Verlust erkennbar und nu iss alle.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Letzter ölwechsel juli 2010. Seit dem 17tkm. 300ml auf halb aufgefüllt. Also das is super wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!