Ölverbrauch eures Tourans

  • Ich hol das Thema mal hoch....


    Hab vor ca. 2 Monaten meinen 4. ZK bekommen und seit dem ist der Ölverbrauch astronomisch hoch!


    1l auf 1500km vor dem Wechsel waren es eher 1l auf 10.000 bis 15.000km


    Ab zu VW weil ich dachte kann nicht sein Aussage: ist absolut normal :twisted:

  • ja das ist leider so. hatten das thema schon in verschieden threads. und seit jahrem wirklich traurig das vw einem so abfertigt. nach motto im buch steht er "DARF" 1l auf 1000km verbrauchen. aber mal ehrlich das darf man echt nicht hoch rechnen auf die ölwechsel-periode.

  • Also mit Ölverbrauch habe ich noch nicht beanstanden müßen.Habe jetzt knapp 11000KM runter gerissen und am Ölstand hat sich nichts verändert :) das freut mich ja schon:)

  • Ca. 26 tkm .
    Letztes Jahr im Mai einen Ölwechsel gemacht .
    Wenn zwischen max und min ein Liter Unterschied ist , habe ich nach 12000 km etwa 250ml Öl gebraucht .
    Auch vorher keinen Tropfen nachfüllen müssen .

  • also ich hab mit dem touran den 2ten diesel- vorher A2 1,4TDI 75ps..
    der hat so 2L auf 10.000km verbraucht was ich nicht schlimm fand da ich vorher nen passat 3b VR5 mit tiptronic hatte welcher doch erheblich mehr verschlang - und das nicht nur an öl sondern auch 18L super auf 100km bei mittlerer fahrweise mit kurzen überholvorgängen auf der autobahn ..


    der touri jetzt läuft im LL modus und bekommt das günstige öl von Jan :Total Quartz INEO 504/507 Longlife 3 5W30 ..
    der verbrauch ist ziemlich genau 2L auf den 30.000km intervall also 1L auf 15.000km ...



    cu

  • Hi,


    bin in den letzten 6 Monaten 35.000km gefahren und hab kein einziges mal Öl nachfüllen müssen. War immer Okay.


    Fahre 90% nur Autobahn mit ca. 150-200.


    Grüße
    Holger

  • Ich habe jetzt 25.000 km runter und habe schon min. 5l nachfüllen müssen :(


    Gruß
    Ernesto

  • Auto gekauft dan ca. 11.000-11.500km gefahren und beim aufleuchten des Lämphens ca 800-900ml nachgefühlt!

  • Hallo,


    gestern kam bei mir auf der Autobahn auch auf einmal das Öllämpchen. Ich hab dann an der Tanke nen halben Liter 5W30 nachgeschüttet. Seit dem letzten Ölwechsel sind es ca. 10.000 KM her. Geht das für einen 2.0 FSI in Ordnung?
    Bisher hab ich eigentlich nie was nachschütten müssen, dementsprechend war ich gestern auch erschrocken als mich der Bordcomputer anpiepste.
    Noch ne andere Frage: Eigentlich heist es ja, wenn die Öllampe kommt ist es fast schon zu spät. Ich hab dann beim checken auch am Stab gesehen das da nix mehr im Bereich ist und hab schon damit gerechnet das Öl Flaschenweise an der Tanke kaufen zu müssen. Aber nach einem halben Liter war's am Ölmessstab wieder in der Mitte.
    Stimmt also der Satz mit der Öllampe, zumindest beim Touran nicht?


    Ich werd jetzt jedenfalls öfters mal nach dem Öl schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!