Fragen zur Gebläsesteuerung

  • Hallo turtle,


    richtig, mit ECON schalte ich nur die Klimaanlage ab und die Automatik ist noch aktiv. Was du nicht geschrieben hast, ist, wie in deinem Szenario die Automatik gestellt ist. Ich denke mal, die Led leuchtet; dann ist nämlich die Automatik an und regelt Temperatur und Gebläse.


    Zitat

    erst wenn von hand der gebläseregler verändert wird steht die climatronic auf manuell...(die temperatur wird dann allerdings immernoch geregelt- nur noch mit gleichbleibenden gebläsestufe)


    Im Prinzip hast du mir die Antwort gegeben -> mit gleichbleibender Gebläsestufe. Und bei mir ändert sie sich.


    Was mir auch unlogisch vorkommt; wenn die Gebläsesteuerung immer geregelt wird, warum schwankt sie bei mir zwischen Stufe 1 -3 und regelt z.B. jetzt im Winter nicht voll auf. Wohlgemerkt bei ausgeschaltetem Automatikbetrieb. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass da bei mir was nicht stimmern kann.


    Übrigens ist mein Auto von 06/05 und das Handbuch von 11.2004. Bei mir steht das auf Seite 91 - 93.


    tschoe,
    Ingo

  • hi ingo


    ich weiß jetzt doch gltt nicht mehr ob bei eingeschaltete econ-taste die auto-led noch leuchtet- ich glaub nicht, trotzdem regelt deine climatronic munter weiter die temperatur und das gebläse.


    also ich bin kein vw fachhändler :) ,
    aber wenn ich einer wäre :)
    dann würde ich dir auf die frage, warum das gebläse im automaticberieb nicht auf voll schaltet, sagen: das haben sich die herren ingeneure so ausgedacht! die haben nicht gewollt das dem ehrenerten vw-kunden ein orkanartiger wind ins gesicht pfeift- und somit dreht das gebläse nur bei mögl. hi oder low oder im manuell-modus auf voll...


    wär ja ne möglichkeit

  • Hi turtle,


    genau deswegen stelle ich ja auf manuell, weil im Automatikbetrieb das Gebläse zuerst voll hochfährt. Das will ich nicht. Nur im manuellen Betrieb wird bei mir das Gebläse auch geregelt (?), nur halt in kleineren Schritten, was ich für unlogisch halte. Aber was soll's. So langsam gewöhne ich mich daran.



    tschoe,
    Ingo

  • Moin moin,


    habe das selbe Phänomen. Ich tippe mal, dass es genau so wie mit dem ESP ist. Denn das ESP läßt sich auch nicht ganz ausstellen. Zwar kann man ohne ESP fahren, aber sobald das Fahrzeug in eine Gefährliche Situation gerät, schaltet es sich automatisch wieder an.


    Bin da schon etwas länger dran und habe auch schon im Werk angefragt, aber bisher kam keine Antwort.