Was tun für 18Zöller

  • Hallo Touranis,


    ich bin neu hier, habe mir vor 4 Wochen einen Touran Highline TDI 170PS bestellt und möchte gerne 18Zoll Felgen drauf machen.
    Muss man für die 18Zöller etwas verändern, oder kann man die einfach so draufmachen?
    Habt Ihr mir nen paar Tipps, viellicht auch bezüglich >> noch ein bisschen tiefer <<. Bekomme das Sportfahrwerk mit -15mm.


    Danke auch
    Michel

  • Hallo Michel,


    ersmal Herzlich Willkommen, hier im Kreis der Verrückten :D


    Ich denke mal, das Geld für das Sportfahrwerk -15mm hättste Dir schenken können. In meinen Augen bringt das in Verbindung mit 18" nichts, aber naja :!:
    Eigentlich brauchst Du bei 18" nichts am Fahrzeug ändern, es sei, deine 18Zöller haben eine kleinere ET als 30 auf der HA.
    An der VA sieht das ganze schon wieder anders aus, da mußt bei ET30 die Kotflügelkanten umlegen bzw. ziehen.


    PS.: Es werden bestimmt auch andere auf den Beitrag antworten, das davor geschriebene ist nur meine Meinung :D



    Gruß Matze

  • Hallo und Herzlich wilkommen hier bei den Truthahn narren :D


    Ich habe auch die Wekseitige Tieferlegung von 15mm, muss aber sagen das es für den einen oder anderen der nur bisl Sporliches Auto haben will vollkommen ausreicht.
    Für mich ist es noch nicht das wahre, deshalb kommt bei mir demnächst ein Gewindefahrwerk rein. Nur weiss ich noch ned welchen ich nehmen soll. :cry:


    In Überlegung ist noch ( nachdem meine Original Alus glatgefahren sind ) eine 19" oder 20" :D mal schaun welche es wird. :cry:


    MFG

  • vielen Dank für die Tipps!
    Wenn ich ehrlich bin, ist dass das erste mal, dass ich mich mit Tieferlegung und grossen Rädern beschäftige.
    Das -15mm Sportfahrwerk ist im Paket mitdrin, ebenso 17Zöller.
    Finde 18Zöller rein optisch aber schon ziemlich Klasse!
    Was aber ET30, HA, VA und was weiß ich noch alles bedeutet - da bin ich wohl ein ziemliches Greenhorn :oops:
    Ich möchte auf jeden Fall nicht allzuviel verändern.


    Michel

  • ET: Einpresstiefe-Abstand zwischen Radmitte und Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, je kleiner die Zahl, desto mehr ragt die Felge hervor
    siehe HA 2. Bild


    HA: hinter Achse


    VA: vorder Achse


    PS:kein Problem :D


    Matze

  • Ihr seid Helden :? - Danke!


    Kann mir jetzt noch einer sagen, wie ich herausbekomme, welche Einpresstiefe etc. die 18Zoll Felgen für nen Touri haben müssen, bzw. dürfen!


    Michel

  • Hallo Michi


    heisst das in diesem Falle, dass ich 8x18 mit ET35 (MAM Nuvo) vergessen soll? Deswegen fragte ich auch wie es mit der VA ausschaut. Ich gehe davon aus, dass die HA kein Problem sein sollte, oder?


    Ich bedanke mich für die Hilfe.


    Grüsse


    Stef